Rail & Road

Auch bei der Fahrt zum oder vom Flughafen will man heute klimabewusster unterwegs sein. Bild: Airporttaxi Zürich

Die Fahrt an den Flughafen Zürich ist jetzt umweltfreundlich

110 brandneue Taxis mit Hybrid- oder Wasserstoffantrieb befördern Fahrgäste klimaneutral an den Flughafen. Hinter der Innovation steht «Airport Taxi Zürich», die neue Betreiberin der offiziellen Taxistände.

«Airport Taxi Zürich» betreibt seit Neustem die Taxistände des Flughafen Zürich. Im Einsatz sind 110 neue Taxis mit Hybrid- oder Wasserstoffantrieb. Ziel ist es, die gesamte Flotte langfristig mit Wasserstoff-Fahrzeugen auszustatten. Bis es soweit ist, kompensiert die Firma den CO2-Ausstoss via myclimate. «Wir unterstützen diese Initiative zum Klimaschutz sehr», sagt Emanuel Fleuti, Leiter Umweltschutz der Flughafen Zürich AG. «Die Emissionsreduktionen passen zu unserer Strategie, nicht nur unsere eigenen Emissionen zu senken, sondern auch unsere Partner dazu zu motivieren».

Dank einer neuen Smatphone-Applikation können Fahrer auch auf dem Weg zurück an den Flughafen ihre Fahrzeuge füllen. Für die Kunden gibt es diese «Lucky Rides» an den Flughafen zum halben Preis – für Airport Taxi Zürich bedeutet es eine Reduktion unökologischer Leerfahrten. Alle Taxifahrten können auf der Website oder in der App eine Taxifahrt buchen.

Das Unternehmen ist 2019 aus der ASA Taxi AG entstanden, die schon fast 40 Jahre lang Flughafentaxis betrieben hat. «Unser Innovationsgeist ist ein Produkt von vielen Jahren Erfahrung im Business», sagt Verwaltungsratspräsident Rudolf O. Schmid. «Die neuen Airport Taxis zeigen, dass ein moderner und professioneller Taxiservice auch im heutigen Markt seinen Platz hat.»

(NWI)