Rail & Road

Das positive Zwischenergebnis beim Wintersport hatte sich bei den Skier Visits in der Jungfrau Ski Region bereits über die Festtage Ende 2019 und Anfang 2020 angekündigt. Bild: Jungfraubahn

Zumindest mal ein guter Start der Jungfraubahn

Nach den ersten beiden Monaten des Jahres registriert die Jungfraubahn Holding guten Gästezuspruch. Hinter dem weiteren Geschäftsverlauf steht jetzt aber ein Fragezeichen.

Die Jungfraubahn Holding AG ist gut ins 2020 gestartet. Bis Ende Februar besuchten 74'000 Besucherinnen und Besucher das Jungfraujoch – Top of Europe. Das entspricht einem Rückgang von 1'300 Gästen beziehungsweise 1,7 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr. Die Monate Januar bis und mit April zählen generell zu den besucherschwächeren Monaten.

Das positive Zwischenergebnis beim Wintersport hatte sich bei den Skier Visits in der Jungfrau Ski Region bereits über die Festtage Ende 2019 und Anfang 2020 angekündigt. Vom 1. Januar 2020 bis 29. Februar 2020 wurden für die Jungfrau Ski Region 645'000 Skier Visits registriert, was einer Steigerung von 4.9 Prozent entspricht.

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus haben sich die kurzfristigen Aussichten allerdings eingetrübt, schreibt die Jungfraubahn Holding in einer Mitteilung. Das Management habe verschiedene Massnahmen ergriffen, um Kosten zu sparen. Wie sich das Geschäft weiter entwickeln werde, seit heute nicht abzuschätzen. Dies hänge vom weiteren Verlauf des Coronavirus ab sowie von der Reisetätigkeit und Reisemöglichkeiten der Gäste.

(TN)