Rail & Road

Ein Pendler bucht in Luzern gerade sein Ticket über die SBB-App. Bild: SBB CFF FFS

500'000 Nutzer nach nur drei Monaten

Das automatische Ticketing «EasyRide» der SBB erfreut sich an hoher Beliebtheit. Es wurden bereits mehr als eine Millionen Fahrten damit abgerechnet.

Smartphone zücken, die SBB-App öffnen und auf Start drücken. So einfach funktioniert das neue Ticketing «EasyRide» der SBB. Lediglich bei der Endstation noch die Fahrt per Knopfdruck beenden und schon wird der Preis für die Fahrt automatisch berechnet  - und zwar immer zum günstigsten Preis. Übersteigt beispielsweise der Wert der gefahrenen Strecke an einem Tag den Preis einer Tageskarte, wird nachträglich der günstigere Preis der Tageskarte verrechnet.

Die Innovation kommt bei den Pendlern gut an: Nach nur drei Monaten haben sich bereits mehr als eine halbe Million Nutzer angemeldet und mehr als doppelt so viele ÖV-Fahrten mit dem Tool abgerechnet. Die Schweizerischen Bundesbahnen gehen aufgrund der erfreulichen Zahlen davon aus, dass das elektronische Ticketing als Verkaufskanal in den nächsten Jahren weiter an Wichtigkeit gewinnt. EasyRide richtet sich an Kundinnen und Kunden, die nicht über ein GA verfügen und trotzdem bequem den öffentlichen Verkehr benutzen möchten, ohne sich dabei Gedanken über Zonengrenzen oder Tarifregelungen machen zu müssen. Wer EasyRide nutzen will, muss über ein SwissPass-Login verfügen und ein Zahlungsmittel in der SBB Mobile App hinterlegen. EasyRide basiert auf der Technologie von FAIRTIQ.

Dennoch bildet beim Bahnunternehmen die persönliche Beratung auch in Zukunft ein wichtiger Baustein. Sie investiert laufend in die Modernisierung ihrer Reisezentren. Mit dem automatischen Ticketing bietet die SBB den Kundinnen und Kunden eine zusätzliche Möglichkeit zu den bestehenden Vertriebskanälen wie Schalter, Billettautomaten oder Billettkauf im Voraus über die digitalen Kanäle.

(NWI)