Rail & Road

Der Swiss Mountain Award 2019 geht nach Laax, von links: Erich Megert (Firma Sisag, Preissponsor), die Delegation der Award-Gewinnerin Weisse Arena Bergbahnen AG mit Martin Hug, Eliane Bernasocchi-Volken und Claude Bravi und der neue SBS-Präsident Hans Wicki. Bild: SBS

Innovationspreis geht nach Laax

Die Seilbahnen Schweiz haben den 8. Swiss Mountain Award vergeben: Die Auszeichnung für eine besonders innovative Leistung in der Seilbahnbranche geht an die Weisse Arena Bergbahnen AG für die Inside Laax App.

Alle zwei Jahre zeichnet Seilbahnen Schweiz (SBS) herausragende, innovative Leistungen oder Projekt in der Schweizer Seilbahnbranche mit dem Swiss Mountain Award aus. Der Preis ist mit 10‘000 Franken dotiert. Gewonnen hat ihn die Inside Laax App der Weisse Arena Bergbahnen AG. Die Preisübergabe fand vor 400 Personen an der Branchentagung Forum Seilbahnen Schweiz in Thun statt.

Die Inside Laax App ist eine Mobilgeräte-Plattform für Gäste der Weissen Arena in Flims/Laax. Mit der App kann man zum Beispiel sehen, an welchem Skilift gerade am wenigsten Leute anstehen, wie man am schnellsten zum Klettersteig gelangt oder welche Party am Abend angesagt ist. Der Gast kann per Klick Leistungen reservieren, etwa den Parkplatz, die Skiausrüstung und sogar den Tisch im Bergrestaurant. Die App hat auch spielerische Komponenten: Man kann die gefahrenen Pistenkilometer abrufen und auf Wunsch seine Leistung mit anderen Gästen vergleichen. Verknüpft ist die App mit einem Bonussystem: Der Gast sammelt Punkte, mit denen er im App-Shop bezahlen kann.

Interessant sei die App auch für die touristischen Leistungserbringer. Die App zeige auf, wie viele von welchen Gästen wo auf dem Berg sind und was diese benötigen. Dies ermögliche es, das Angebot und die Prozesse datenunterstützt noch kundengerechter zu gestalten.

(TN)