Rail & Road

Mit dem Ende der Wintersaison im Freiburger Skigebiet geht auch die Ära der Bergbahnen von Charmey zu Ende. Bild: charmey.ch

Die Bergbahnen von Charmey kommen endgültig zum Stillstand

Nach Jahren des Überlebenskampf müssen die Betreiber der Bergbahnen von Charmey nun aufgeben und melden Konkurs an. Grund dafür: Das Geld der Gemeinde wurde gestrichen.

Am vergangenen Wochenende wurde der Betrieb der Seilbahn in Charmey FR eingestellt. An einer Medienkonferenz verkündete der Verwaltungsrat der Télécabine Charmey-Les Dents-Vertes den Konkurs der Gesellschaft.

Der Konkurs konnte dank Unterstützungsgeldern der Gemeinde zunächst hinausgezögert werden. Bereits seit einigen Jahren kämpften die Bergbahnbetreiber ums Überleben und konnten ihren Betrieb nur aufrechterhalten, weil die Gemeinde mehrere tausend Franken investierte. Auch an der Gemeindeversammlung im Januar 2019 hiess die Bevölkerung von Charmey den Entscheid, die Gondelbahn im Freiburger Skigebiet mit weiteren 250'000 Franken zu unterstützen, gut. Damit hätten die Betreiber weiterhin Personen bis nach Vounetz befördern können. Doch vier Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde waren mit diesem Entscheid nicht einverstanden und reichten Rekurs ein.

Nun liegt die Angelegenheit einem Konkursrichter vor, der zu klären hat, wie es mit der Bergbahn-Gesellschaft weitergeht. Die Seilbahn bleibt voraussichtlich auch im Sommer 2019 geschlossen und den acht Vollzeit-Angestellten wird wohl oder übel gekündigt werden müssen.

Die Bergbahn-Anlage selbst gehört dem Kanton Freiburg, dessen Aufgabe es nun ist, neue Betreiber für die Bahnen in Charmey zu finden, die den Betrieb so schnell wie möglich wieder aufnehmen.

(NAB)