Rail & Road

Können auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr von Sunny Cars zurückblicken: Kai Sannwald (Gründer und Geschäftsführer, links) und Thorsten Lehmann (Geschäftsführer). Bild: Sunny Cars

Bei Sunny Cars läufts wie geschmiert

Der Mietwagen-Broker aus München verzeichnet im abgeschlossenen Geschäftsjahr über 835'000 Buchungen – ein neuer Rekord.

Der Mietwagen-Broker Sunny Cars aus München kann für das vergangene Geschäftsjahr, welches am 31. Oktober 2018 geendet hat, einen Buchungsrekord verzeichnen: Die Zahl der Gesamtbuchungen in allen Märkten stieg auf über 835‘000 an – 2017 waren es noch 770'000 Buchungen. Dabei waren Spanien, Italien, Portugal, Griechenland und die USA die nachfragestärksten Mietwagen-Länder. Auch die Saison 2019 ist bereits gut angelaufen: Für Abreisen im Sommer 2019 liegt das aktuelle Buchungsvolumen bei Sunny Cars mit 18% und für den Winter mit 13% im Plus.

«Unsere Orientierung auf Qualität, Service und Leistung für die Mietwagenkunden und das hohe Investitionsvolumen in diesem Segment machen sich erkennbar», sagt Sunny Cars Geschäftsführer Thorsten Lehmann, «wir haben im vergangenen Jahr nicht nur viel in Sachen Mitarbeitergewinnung und -bindung unternommen, sondern auch einen grossen Fokus auf Qualitätskontrolle gelegt, um die Kundenerfahrungen vor Ort rundum positiv zu gestalten.»

Wachstum durch zusätzliche Leistungen

Den Aufwärtstrend will das Unternehmen natürlich beibehalten und stellt daher auch im neuen Geschäftsjahr die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt: «Ob die Erweiterung unserer All-Inclusive-Massnahmen, der Ausbau der Zusatzpakete wie Ohne-Kaution, Express sowie Premium oder die Verstärkung des Unfall-Versicherungsschutzes in den vergangenen Monaten - wir arbeiten kontinuierlich daran, das beste Mietwagenprodukt auf dem Markt anzubieten», sagt Sunny Cars Gründer und Geschäftsführer Kai Sannwald.

Für das kommende Reisejahr 2019 zeichnet sich bei Sunny Cars ein Trend hin zu den Reiseländern am Mittelmeer und über den Atlantik ab. «Vor allem Griechenland verzeichnet bei den Nahzielen hinsichtlich der Vorausbuchungen starke Zuwächse mit aktuell fast 70% im Sommer und 77% im Reisewinter 2018/19. Bei den Fernzielen haben die USA derzeit ein Plus von über 40% im Sommer und fast 25% im Winter, Kanada liegt im Sommer mit fast 50% sogar noch höher», so Lehmann.

Die Sunny-Cars-Kunden setzten bei der Fahrzeugwahl zu 80% auf normale Fahrzeugmodelle, zeigt die Sunny-Jahresstatistik. Bei den Schweizern waren mit 17% vor allem die SUV-Fahrzeuge beliebt. Knapp 80% buchten eine Fahrzeugübernahme am Flughafen, 6% liessen den Mietwagen direkt zur Unterkunft bringen. Die Möglichkeit der Einwegmiete nutzten 18% der Sunny-Kunden. Und 40% entschieden sich für Sonderzubehör wie Kindersitze und GPS-Ausstattung.  

(YEB)