Rail & Road

Der SwissPass kann mittlerweile in über 70 Skigebieten als Skiticket verwendet werden, ab kommender Saison neu auch in Zermatt, Adelboden und auf der Belalp. Bild: SBB

Die vielen Seiten des SwissPass

Die rote Karte der SBB dient in über 70 Skigebieten als Skiticket. Daneben werden laufend neue Kundenservices integriert wie «easyfind», Velostationen oder Ladestationen für Elektroautos.

Der «SwissPass» der SBB, welcher am 1. August 2015 lanciert wurde, ist nicht mehr nur Träger für Abonnemente des öffentlichen Verkehrs, sondern er bietet mittlerweile auch Zugang zu einer Vielzahl von Partnerdiensten: So kann er bereits in über 70 Skigebieten als Skiticket verwendet werden – ab kommender Saison neu auch in Zermatt, Adelboden und auf der Belalp. Wintersportler können ihr Skiticket online in den Bergbahnshops auf den «SwissPass» laden und damit direkt ohne gross anzustehen auf die Skipiste.  

Daneben können auch andere Dienste wie Mobility oder das Veloverleihsystem «PubliBike» genutzt werden. Wer im Besitz eines «SwissPass» ist, kann also auch Autos oder Velos ausleihen. Ja sogar das Elektroauto kann an ausgewählten Stationen damit aufgeladen werden. Dieses Angebot wird laufend erweitert, «sodass die Kunden in Zukunft in der ganzen Schweiz ihr Elektroauto mit dem SwissPass aufladen können», heisst es in einer Mitteilung.

Neu steht den «SwissPass»-Nutzern der Service «easyfind» zur Verfügung. Bei Verlust des Portemonnaies oder der Tasche, in welchem sich der «SwissPass» befindet, können diese im Falle des Fundes schneller dem Besitzer zurückgegeben werden. Die SBB arbeitet im Bereich Fundservice mit diversen Partnern und über 900 Fundbüros zusammen. Wird der Fundgegenstand somit in einem der zahlreichen Fundbüros abgegeben, kann der Besitzer umgehend kontaktiert werden. Ab Registrierung des Services steht dieser den Kunden ein Jahr lang kostenlos zur Verfügung.

(YEB)