Rail & Road

Booking-Kunden können neu Angebote des Fahrdienst-Vermittlers Grab buchen. Bild: Grab.

Booking investiert in Grab

Booking nimmt 200 Millionen US-Dollar in die Hand und sichert sich damit eine Beteiligung am südostasiatischen Fahrdienstvermittler Grab.

Booking Holdings, die bis vor kurzem noch unter dem Namen Priceline agierte, sichert sich mit 200 Millionen US-Dollar eine Beteiligung an Grab. Der südostasiatische Uber-Konkurrent und die amerikanische Buchungsplattform gehen damit auch eine strategische Partnerschaft ein. Grab bietet über die eigene App eine Vielzahl von Dienstleistungen: Darunter Taxi- und Taxi-Share-Dienste, Online-Payment sowie Essens-Auslieferungen.

Die Booking-Nutzer sollen künftig über die Plattform die Fahrdienste von Grab buchen können. Dafür können Grab-Kunden reisebezogene Angebote von Booking und Agoda über die Grab-App buchen und via der Grab Payment Lösung bezahlen. Ming Maa, Präsident von Grab, freut sich über die Zusammenarbeit mit Booking und erklärt: »Der Online-Reisemarkt in Südostasien wird sich bis 2025 fast verdreifachen. Wir sehen zahlreiche Synergien zwischen Reise und Transport.»

Grab hatte im März 2018 das defizitäre südostasiatische Geschäft des im regionalen Markt schwächeren Konkurrenten Uber übernommen. Dafür hält Uber eine Beteiligung von 27,5 Prozent an Grab, welches seinen Sitz in Singapur hat. Grab ist nach eigenen Angaben in 235 Städten in acht Ländern präsent.

(LVE)