Rail & Road

Mallorcas Polizei stellte über 1000 Strafzettel aus - sie alle gingen an Mietwagenfirmen. Bild: Pixabay.

Mallorcas Policia geht Autovermietern an den Kragen

Durch den Mallorca-Boom haben viele Autovermieter ihre Flotten stark ausgebaut. Doch sie haben keinen Platz mehr für all die Fahrzeuge – und stellen sie auf öffentliche Parkpätze, wo sie neuerdings aber saftige Bussen erhalten.

Mehr als tausend Mietwagen wurden seit Juni widerrechtlich auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt. Die Ortspolizei von Palma de Mallorca hat zahlreiche Geldbussen ausgesprochen. Diese gehen aber nicht an vermeintlich nachlässige Fahrzeug-Mieter – sondern an die Mietwagenfirmen. Denn alle diese Autos waren zum Zeitpunkt der Busse nicht vermietet.

Auf das Problem aufmerksam wurde die Polizei gemäss «Mallorca Zeitung», nachdem sich vor allem Anwohner im Ortsteil Can Pastilla wegen der Mietwagenflotte, die die Parkplätze blockierte, beschwert hatten. Die Polizei stellte genau 1017 Strafzettel aus – in der Höhe von 60 bis 90 Euro pro Fahrzeug. Mietwagen dürfen nämlich nur auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden, wenn das Fahrzeug auch tatsächlich vermietet ist und der Mietvertrag hinter der Windschutzscheibe deponiert wird.

Gewiefte Mietwagenfirmen platzierten dann auch teils ältere Mietverträge in den Fahrzeugen. Aber auch das wurde von der «Policia» bemerkt und entsprechend mit einer «Multa», einer Busse geahndet. Die meisten Mietwagen wurden in der Strasse Gabriel Roca abgestellt (481). Aber auch an der Playa de Palma, im Gewerbegebiet Son Castelló sowie am Paseo Marítimo mussten die Beamten viele Strafzettel ausstellen.

(LVE)