Promotion

Der Strand Playa de Las Teresitas liegt im Nordosten der Kanareninsel Teneriffa © Turismo de Tenerife

Sponsored Teneriffa: Insel der 1000 Möglichkeiten

Einzigartige Landschaften, Action-Ferien, coole Events und Festivals, erstklassiges Essen, Wellness für die Seele und ein Herz für Nachhaltigkeit: Auf Teneriffa bleiben keine Wünsche offen!

Auf ins Abenteuer!

Langweilig wird es auf der grössten Kanareninsel garantiert nicht, denn in der beeindruckenden Natur von Teneriffa gibt es viel zu erleben. Spektakuläre Ausblicke und einzigartige Landschaften locken viele Wanderer und Outdoor-Fans dorthin.

Wer den 3715 Meter hohen Teide erklimmt, den höchsten Berg Spaniens, kann atemberaubende Sonnenuntergänge bestaunen. Auch für Mountainbiker sind die abwechslungsreichen Off-Road-Strecken auf bis zu 2000 Metern Höhe ein wahres Paradies.

Bootstour bei Los Gigantes ©Turismo de Tenerife

An den schwarzen und hellen Stränden können sich alle Wasserratten nach Herzenslust austoben. Durch die angenehme Wassertemperatur, die sich zwischen 19 und 26 Grad bewegt, kann man auf der Insel das ganze Jahr über surfen. Beim Schnorcheln, Tauchen und Kajakfahren gibt es vulkanische Höhlen und eine faszinierende Meeresfauna zu entdecken.

Wer ein Erlebnis mit Adrenalinkick sucht, kann sich am Gleitschirmfliegen ausprobieren, denn Teneriffa besitzt fünf Klimazonen und damit eine ausgezeichnete Thermik, die sich auch für Anfänger eignet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vom Grund bis zum Gipfel: Natur pur auf Teneriffa

Helle und schwarze Sandstrände, die höchsten Weinlagen Europas und verwunschene Wanderpfade durch dichte Lorbeerwälder im Biosphärenreservat Anaga – die Natur Teneriffas hat zahlreiche Facetten. Eine der aussergewöhnlichsten Landschaften ist die Paisaje Lunar («die Mondlandschaft») in Granadilla. Der Boden dort wurde durch erkaltende Lava geformt und wirkt wie die Oberfläche des Mondes.

Typisch für die Insel ist auch das Naturphänomen «Wolkenmeer»: Die Passatwinde schieben die Wolken vor sich her, die dann von den Bergen an der Nordseite hoch oben festgehalten werden, so entsteht ein riesiger weisser Teppich.

Der Nationalpark El Teide wurde 2007 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt ©Turismo de Tenerife

Der ebenso beeindruckende Teide Nationalpark gehört zum Unesco-Weltnaturerbe und ist nicht nur die Heimat des dritthöchsten Inselvulkans der Welt, Pico de Teide, sondern bietet auch einige der besten Aussichtspunkte zur Sternenbeobachtung. Dank des klaren Himmels und des milden Klimas ist Teneriffa sogar einer der besten Orte der Erde dafür.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Insel voller Köstlichkeiten

Genussmenschen kommen bei der kreativen Küche Teneriffas im wahrsten Sinne des Wortes voll auf ihre Kosten. Mit ihren fünf Weinanbaugebieten und ihrer Vielfalt von Rebsorten ist die Insel auch ein wahrer Gaumenschmaus für Weinliebhaber. In den zahlreichen Bodegas und Restaurants können handverlesene Weine probiert werden, die durch das vulkanische Terroir ganz besondere Aromen entfalten.

Weingarten bei der Bodega Monje im Norden Teneriffas ©Turismo de Tenerife

Aufgrund der Pflanzenvielfalt werden auf Teneriffa ausserdem Honigarten mit Geschmacksrichtungen hergestellt, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Die extravagante Küche ist geprägt von weiteren lokalen Produkten wie Fisch und Fleisch, Kartoffeln und Mojo-Saucen sowie tropischen Früchten aller Art.

Die Inselgastronomie ist eine der herausragendsten des ganzen Landes, sie wurde nämlich mit ganzen neun Michelinsternen ausgezeichnet. Traditionelle Küche wird hier geschickt mit modernen Rezepten verbunden und macht Teneriffa zu einem idealen Reiseziel für Feinschmecker.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Oase der Entspannung

Wir alle brauchen Pausen vom Alltag. Sei es ein Wellnesstag im Spa, eine Partie Golf, eine Schokoladenmassage oder einfach nur ein warmes Bad im Jacuzzi – auf Teneriffa findet ganz sicher jeder eine Möglichkeit zu entspannen. Die Auswahl an modernen Vier- und Fünf-Sterne-Hotels ist gross, sie alle bieten umfangreiche Dienstleistungen in puncto Wellness an.

Königin Sirikit von Thailand Suite im Hotel Botánico ©Hotel Botánico & The Oriental Spa Garden

Nicht nur luxuriöse Unterkünfte und deren exzellente Angebote machen die Vulkaninsel zur perfekten Wohlfühloase, sondern auch ihre natürlichen Ressourcen. Die Meeresluft reinigt und lindert Atemspannungen, das milde Klima wirkt sich positiv auf die Stimmung aus und durch ein Körperpeeling mit Sand lassen sich Hautirritationen auf natürliche Weise sogar selbst behandeln.

Eine Massage mit Algen oder warmen Vulkansteinen trägt zur Muskelentspannung bei und fördert den Stressabbau. Die Insel hält ausserdem eine Geheimwaffe parat: Die auf den Kanaren heimische Aloe-Vera-Pflanze ist ein wahres Lebenselixier, denn sie hat heilende Kräfte und gilt als die reinste der Welt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine moderne Insel

Gerade für junge Leute ist die Insel wegen ihrer Vielfalt an Aktivitäten ein beliebtes Ferienziel. Riesige Freizeitparks wie zum Beispiel der Siam Park mit seinen spektakulären Attraktionen und schnellen Wasserrutschen oder der Loro Park mit seiner exotischen Tier- und Pflanzenwelt sorgen für einen actiongeladenen Tag. Darüber hinaus besticht Teneriffa durch eine Vielzahl an Sportarten: Windsurfen, Gleitschirmfliegen, Reiten oder mit dem Rad oder zu Fuss auf Tour gehen.

Rooftop Bar in der Hafenstadt Santa Cruz ©Turismo de Tenerife

Doch auch in den Strassen ist immer was los: In der Hauptstadt Santa Cruz kann jeder auf der Suche nach dem nächsten Souvenir durch die Einkaufsstrassen bummeln oder sich in der lebhaften Straße «La Noria» in eines der vielen Cafés oder Lokale setzen.

Und abends beginnt das Nachtleben: Im Süden Teneriffas gibt es Beachclubs, in denen man unter der kanarischen Sonne ausgelassen zu Urban, Hip-Hop und Reggaeton-Rhythmen tanzen kann. Wer den Abend etwas entspannter ausklingen lassen will, kann auch in einer Rooftop Bar tropische Cocktails unter dem Sternenhimmel geniessen.

Weitere Informationen finden Sie hier.