Promotion

Geniesserland Baden-Württemberg: Rebland in der Nähe von Baden-Baden. Bild: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Sponsored Das facettenreiche Ferienland: Baden-Württemberg

Die vielfältigen Highlights im Süden Deutschlands warten nur darauf, entdeckt zu werden.

Deutschlands Süden ist ganz schön vielfältig. Oder haben die mächtigen Erhebungen und mystischen Schluchten des Schwarzwaldes auf den ersten Blick etwas mit der maritimen Leichtigkeit des Bodensees gemein? Die geschwungenen Hügel Hohenlohes oder die klammen Höhlen der Schwäbischen Alb etwas mit der Urbanität der Region Stuttgart? Eben. Immer wieder gibt es Neues und Überraschendes zu entdecken und dennoch kommt alles auf einen Nenner.

Die meisten Michelin-Sterne stehen übrigens an Baden-Württembergs Himmelszelt. Von herzhaften Maultaschen über das zarte Felchenfilet bis hin zur locker-cremigen Schwarzwälder Kirschtorte ist auch einfach alles dabei, was die Geschmacksknospen verwöhnt. Ganz zu schweigen von den guten Tropfen aus den Weinregionen Baden und Württemberg.

Das Land ist zudem reich an kulturhistorischen Orten von ungewöhnlicher Schönheit. Bei erlebnisreichen Rundgängen können diese Spuren der Geschichte erkundet werden.

Eines ist klar: Die vielfältigen Highlights Baden-Württembergs warten nur darauf, entdeckt zu werden.

www.tourismus-bw.de

Eintauchen in die Erlebniswelten Baden-Württembergs. Bild: Tourismus BW

Die Ferienregion Hochschwarzwald

Die Ferienregion Hochschwarzwald verspricht als ausgezeichnete Premium-Wanderregion einzigartige Touren durch mystische Schluchten und auf sonnige Gipfel. Auch Radbegeisterte finden ein ideales Terrain, dazu sorgen Seen und Wasserfälle für Abkühlung inmitten ursprünglicher Natur.

Ein Wanderwegenetz von knapp 2.300 Kilometer Länge mit Aussichten auf Wälder, Berge und Seen verschafft Aktivurlaubern einzigartige Naturerlebnisse. Folgerichtig wurde der Hochschwarzwald im Januar 2020 vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Wanderregion ausgezeichnet, die derzeit 12 ausgezeichnete Genießerpfade zählt.

Im Anschluss an einen erlebnisreichen Tag laden Thermen und Bäder sowie zahlreiche Hotels mit Day-Spa- und Relax-Angeboten zum Entspannen und Krafttanken ein.

Gäste nutzen mit der Hochschwarzwald Card als Eintrittskarte für die zahlreichen Attraktionen in der Ferienregion. Rund 70 Basis-Leistungen stehen dabei kostenlos zur Verfügung. Erhältlich ist die Hochschwarzwald Card als kostenlose Zusatzleistung bei fast 500 Gastgebern ab zwei gebuchten Übernachtungen.

www.hochschwarzwald.de

Titisee, vom Hochfirst aus betrachtet. Bild: ©Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Insel Mainau – Das Blumenparadies mitten im Bodensee

Üppige Blütenpracht das ganze Jahr über, ein Park mit einem über 150 Jahre alten Baumbestand, der barocke Glanz von Schlossanlage und Kirche, dazu der mediterrane Charakter – das ist die Mainau, die Blumeninsel im Bodensee.

Im Frühjahr locken über eine Million Krokusse, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen die Besucherinnen und Besucher auf die Insel, im Sommer die Rosen und im Herbst bezaubern besonders die Dahlien.

In einem der größten Schmetterlingshäuser Deutschlands können rund 120 exotische Schmetterlingsarten beobachtet werden und auch für die kleinen Gäste gibt es mit einem der schönsten Abenteuerspielplätze am Bodensee sowie dem Mainau Bauernhof sehr viel Spannendes zu entdecken.

Für kulinarische Genüsse sorgen neben der traditionsreichen Schwedenschenke im Stil eines schwedischen Landgasthofs, das Schlosscafé, die Bäckerei „Täglich Brot“ auch das Restaurant Comturey am Inselhafen, das eine junge Bodenseeküche bietet und von vielen Hochzeitspaaren als Ort zum Feiern gewählt wird.

https://www.mainau.de/de/

Die Insel Mainau im Bodensee. Bild: Mainau GmbH/Achim Mende

Die schönen Dinge des Lebens haben in Stuttgart und Freiburg ein Zuhause: Breuninger

Als Eduard Breuninger 1881 sein Geschäft in Stuttgart eröffnete, war nicht abzusehen, dass er damit den Grundstein für einen der erfolgreichsten Department Stores Europas legte. Mit seiner exklusiven Markenwelt, die von etablierten Luxusbrands bis hin zu spannenden Newcomern reicht, und seinen einzigartigen Services setzt Breuninger bis heute Maßstäbe.

In der Landeshauptstadt Stuttgart erwarten die Gäste direkt am Marktplatz Luxus auf über sechs Etagen. Der Flagship-Store vereint Fashion mit hochwertigen Services - ob Anfahrt mit dem Shuttle, Maßatelier oder privates Shoppingerlebnis dank des Special Service Teams.

Eine exklusive Markenwelt und Highlight-Flächen finden Besucher:innen im Department Store Freiburg. Neben dem Special Service und dem Änderungsatelier für passgenaue Kleidung sind die Beauty Rooms, die sowohl Treatments als auch Workshops anbieten, ein Highlight. Für eine Auszeit in entspanntem Ambiente sorgt auch die Rooftop Bar mit Blick auf das Freiburger Münster.

https://www.e-breuninger.de/de/

Luxusfläche im Breuninger Stuttgart. Bild: (c) Breuninger

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Beeindruckende Residenzen, idyllische Gärten und traditionsreiche Klöster: viele der schönsten Sehenswürdigkeiten Baden-Württembergs gehören zu den Staatlichen Schlössern und Gärten. Ob Barockschloss wie in Ludwigsburg, die berühmteste Schlossruine der Welt in Heidelberg, oder eine einzigartig erhaltene Klosterstadt wie das UNESCO Welterbe Kloster Maulbronn: Hier wird Geschichte lebendig. In besonderen Führungen erzählen historische Persönlichkeiten vom Leben am Hof und nehmen ihre Gäste mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Mit den Themenjahren bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten immer wieder neue Perspektiven auf die Monumente des Landes. Dieses Jahr widmen sie sich unter dem Titel „Liebe, Lust und Leidenschaft“ den verschiedenen Facetten der Liebe in den Schlössern und Klöstern. Besuchen Sie uns und erleben Sie das kulturelle Erbe Baden-Württembergs.

Portal: Schloesser-und-Gaerten.de

Das Residenzschloss in Ludwigsburg. Bild: (c) Günther Bayerl

Sonnenterrasse zwischen Schwarzwald und Rhein

Vulkan-, Kalkstein und Löss: Wie Inseln erheben sich Kaiserstuhl und Tuniberg aus der Oberrhein-Ebene zwischen Schwarzwald und Elsass. Genießer finden im Naturgarten Kaiserstuhl was das Herz begehrt. Gaumenfreuden und Naturerlebnisse – für beides ist die Region weithin bekannt. Die Burgunder-Oase in Baden verwöhnt mit dem wärmsten Klima Deutschlands. Unzählige, zum Teil exotische Pflanzenarten und seltene Tiere haben hier ein wahres Kleinod entstehen lassen.

Die einzigartige Flora und Fauna wird auf den über 400 km ausgeschilderten Wanderwegen ganz besonders erlebbar. Neun Themenachsen, darunter der Qualitätsweg Kaiserstuhlpfad, erschließen die Region, die auch als Rad-Paradies überzeugt. Ob gemütlicher Genuss-Radler, sportlich ambitionierter Rennradfahrer oder mit Rückenwind auf dem E-Bike: Auf über 190 Kilometern – je nach Belieben in der Ebene oder mit Höhenmetern findet jeder Radfahrer eine Tour ganz nach seinem Geschmack.

www.naturgarten-kaiserstuhl.de

Der Texaspass bei Sonnenaufgang. Bild: Hamouda Belakhal