Promotion

Sponsored Muster Studiosus – Die Nummer 1 der Studienreise-Anbieter Europas

Was macht den Münchner Reiseveranstalter so aussergewöhnlich? Hier wird es erklärt.

Menschen und ihrer Kultur begegnen

Mit einer usbekischen Familie Brot backen, auf einer kolumbianischen Hazienda Kaffeebohnen ernten oder mit den Mitgliedern eines maltesischen Bocciaclubs eine Runde spielen: Mit solchen organisierten Treffen sorgt Studiosus dafür, dass die Gäste auf jeder Reise in den Alltag der Menschen vor Ort eintauchen und ihrer Kultur besonders nahe kommen. Schon seit 1954 bereist Studiosus die Welt – zuerst Italien und Griechenland, heute mehr als 125 Länder auf allen Kontinenten. Und von Anfang an war es dem Studienreise-Veranstalter ein grosses Anliegen, Menschen verschiedener Kulturen zusammenzubringen und zur Völkerverständigung beizutragen.

Studiosus steht ausserdem für erstklassige Reiseleiter, eine perfekte Organisation und ein vielfältiges Angebot. So gibt es Studiosus-Studienreisen in vielen Varianten: Im Portfolio sind zum Beispiel WanderStudienreisen, Studienreisen mit Musse für schon etwas betagtere Globetrotter oder Klassik-Studienreisen für alle, die sich extra ausführliche Besichtigungen wünschen.

Weitere Infos

Mehr als nur ein Reiseleiter

Studiosus ist bekannt für seine hochqualifizierten Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert ist. Die Reiseleiter kennen das Reiseziel wie ihre Westentasche, haben spannende Geschichten auf Lager und sorgen dafür, dass die Gäste immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind – etwa zum Sonnenuntergang am Ayers Rock oder zum Tempelfest auf Bali. Studiosus verweist darauf, dass die Gäste mit den Studiosus-Reiseleitern sehr zufrieden sind: Rund 97 % der Kunden gaben laut Studiosus in der Saison 2019 auf den Fragebogen nach der Reise an, dass ihre Erwartungen bezüglich ihres Reiseleiters erfüllt bzw. übertroffen wurden.

Weitere Infos

Studiosus-Qualität hat ihren Preis

Studiosus geniesst in der Branche und bei Kunden einen hervorragenden Ruf. Dennoch zögern Interessenten manchmal, eine Studiosus-Reise zu buchen, da sie ihnen zu teuer erscheint. Bei genauerer Betrachtung relativiert sich dieser Eindruck. So ist im Rundum-sorglos-Paket von Studiosus richtig viel inklusive: von der Anreise und Unterbringung über die Eintrittsgelder bis hin zur Besorgung des Visums. Auch steht für Studiosus bei der Reisekonzeption nicht der Preis, sondern eine optimale Routenführung im Vordergrund. Und Studiosus achtet darauf, dass die Gäste in zentral gelegenen Hotels untergebracht sind, sodass sie auch schnell einmal zum Shoppen oder in ein Café gehen können.

Gerade auch die durchdachten Details der Reiseplanung überraschen: So sind die Gäste im Oman mit Jeeps unterwegs. Während bei anderen Veranstaltern die Fahrzeuge oft mit vier Gästen belegt sind, so sind es bei Studiosus nur drei – und der undankbare Mittelplatz auf der Rückbank bleibt frei. Das ist zwar etwas teurer, sorgt aber für ein ungeschmälertes Reisevergnügen.

Weitere Infos

Zusammen reisen, zusammen erleben

Eine Gruppenreise ohne Gruppe? Das passt nicht so ganz zusammen – bieten aber manche Reiseveranstalter durch das Weglassen einer Mindestteilnehmerzahl tatsächlich an. Studiosus hingegen sorgt dafür, dass ein Gast nicht mit lediglich zwei, drei weiteren Teilnehmern unterwegs ist. Denn schliesslich hat er sich mit der Buchung einer Studiosus-Reise ausdrücklich für eine Gruppenreise entschieden. Und nicht nur, weil er so gut organisiert und bequem im Bus von Highlight zu Highlight chauffiert wird. Viele Gäste dürften Studiosus gerade deshalb buchen, weil sie sich auf die Gespräche mit ihren Reisegefährten freuen, die häufig ähnliche Interessen wie sie selbst haben.

Ein echtes Gruppengefühl stellt sich erst ab einer gewissen Anzahl an Teilnehmern ein – Gleichgesinnte finden sich nun einmal leichter in einer Gruppe von 15 oder 20 Teilnehmern. Deshalb bietet Studiosus Reiseprogramme mit garantierter Mindestteilnehmerzahl an.

Weitere Infos

Wenn reisen, dann nachhaltig

Die Fridays-for-Future-Bewegung hat das Thema Klimaschutz stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Und die Reisebranche sieht sich gezwungen, ihre Angebote zu hinterfragen und kritisch Bilanz zu ziehen.

Studiosus verweist darauf, dass sich das Unternehmen schon Anfang der 1990er Jahre intensiv Gedanken über umweltschonenden und sozial verantwortlichen Tourismus gemacht habe. Es sei ein Pionier für nachhaltiges Reisen gewesen, eine Stellung, die der Veranstalter noch heute für sich in Anspruch nimmt.

Bereits 1996 führte Studiosus die im Preis enthaltene umweltfreundliche Bahnanreise zum Flughafen ein, seit 2008 gibt es sie in der 1. Klasse. Seit 2012 gleicht das Unternehmen die CO2-Emissionen der Bus-, Bahn- und Schiffsfahrten auf seinen Reisen automatisch aus. Und die Flüge können die Gäste auf Wunsch selbst kompensieren – bequem direkt über Studiosus und zu besonders günstigen Konditionen. Für seine Bemühungen um nachhaltigen Tourismus wurde Studiosus bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Infos