Promotion

Die eigenen Fussspuren - und zwar nur die eigenen! - im tropischen Sand hinterlassen: Das ist auf Tobago noch möglich. Alle Bilder: Tobago Beyond

Sponsored Tobago bietet einzigartige Karibik-Erlebnisse

Die kleine Insel Tobago bietet viel unberührte Natur und eine quirlige, authentische Kultur – und wartet nur darauf, von Ihnen touristisch entdeckt zu werden.

Würden Sie Tobago auf einer Weltkarte finden? Die kleine Insel liegt ganz im Süden der Karibik, unweit der Küste Venezuelas, und ist gerade mal 300 Quadratkilometer gross, also knapp grösser als der Kanton Schaffhausen. Doch dieses kleine Eiland bietet alles, was sich Ferienreisende von einem Karibik-Aufenthalt erträumen - anbei eine kleine Übersicht.

So sieht Massentourismus auf Tobago aus: Luftaufnahme des Pigeon Point.

Meer & Strand

Wunderschöne Sandstrände und kristallklares Wasser, auf und in welchem man spannende Wasseraktivitäten wie Tauchen oder Paddle-Boarding ausüben kann? Gibt es selbstverständlich. Es gibt gar 42 verschiedene Arten Sand auf der Insel. Wetten, dass da auch Ihr Traum-Sand darunter ist?

Der berühmteste und touristisch am besten erschlossene Strand ist wohl Pigeon Point. Am anderen Ende der Skala, bei den völlig unberührten Stränden, gibt es beispielsweise die Englishman's Bay, ein absolutes Schnorchelparadies, welches auch schon zum schönsten Strand der Karibik gekürt wurde - und trotzdem nicht zum Masseziel wurde. Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass ein Grossteil von Tobagos Küste überhaupt nicht erschlossen ist. Nichts stört den Blick über Palmenhaine hinauf aufs blaue Meer.

Schnorcheln mit Schildkröten - in den sauberen Gewässern von Tobago gut möglich.

Ökotourismus & Natur

Wo wir schon bei Palmen sind: Wussten Sie, dass Tobago über ein grosses Regenwaldgebiet verfügt, welches seit 1776 geschützt ist? Die «Tobago Main Ridge Forest Reserve», welche die ganze Insel durchzieht, könnte schon bald Unesco-Schutz geniessen. Die üppige und weitgehend unbeschädigte Natur hat dazu geführt, dass sich Tobago selber als «The Capital of Paradise» bezeichnet.

Diese Sorge zur unberührten Natur führt mit sich, dass es auf der kleinen Insel eine grosse Artenvielfalt bei Pflanzen sowie Tieren gibt. Tobago verfügt gar über die fünftgrösste Artenvielfalt an Vögeln weltweit, mit insgesamt 230 Vogelarten - darunter den Nationalvogel «Cocrico», korrekterweise ein Rotschwanzguan, eine Art grosser Hühnervogel.

Heiraten auf Tobago? Nicht nur problemfrei, sondern auch einzigartig romantisch.

Romantik & Hochzeiten

Ein wunderschönes Setting am unberührten Strand: Das Klischee für einen romantischen Ferienaufenthalt entspricht auf Tobago garantiert dem normalen Erlebnis. Romantische Rückzugsorte sowie viele spezifische Romantik-Angebote gewährleisten, dass der Traum der individuellen Hochzeit wahr wird.

Übrigens: Um auf Tobago heiraten zu können, müssen Sie dort mindestens drei Tage (ohne Ankunftstag gezählt) verbringen, und sollten idealerweise auch zwei Trauzeugen dabei haben. Die Administration ist schnell, unkompliziert und vergleichsweise günstig und die Traumhochzeit wird dann auch von einem registrierten Standesbeamten durchgeführt.

Alle Jahre findet im kleinen Fischerdorf Buccoo ein Ziegenrennen statt, umrahmt von einem farbenfrohen Heritage Festival.

Kultur, Menschen & Geschichte

Dass Tobago eine bunte Mischung unterschiedlicher Kulturen ist, ist eine Untertreibung: Nicht weniger als 35 Mal hat die Insel im Lauf der letzten Jahrhunderte den Besitzer gewechselt. Die Insel, ursprünglich von indigenen Völkern (Arawak und Kariben) bewohnt, wurde 1498 von Christoph Kolumbus entdeckt und der spanischen Krone zugeführt. Später folgten Franzosen, Engländer, Portugiesen, ja gar Polen als Besitzer - und irgendwie war sie aber auch immer ein Piratenstützpunkt. Seit 1962 ist die Insel - gemeinsam mit der Schwesterinsel Trinidad - unabhängig.

Die faszinierende Geschichte widerspiegelt sich in der lebendigen Kultur und den entspannten und freundlichen Einheimischen. Hier findet man noch die authentische Karibik. Und was verbindet die Völker miteinander? Natürlich die Küche. Diese ist auf Tobago reich und von vielen Einflüssen gekenntzeichnet. Natürlich ist Seafood (Krabben!) ein Muss, aber auch andere Spezialitäten wie Dumplings, Buljol (ein Fischsalat) oder die süssen «Sugar Cakes» erfreuen Geist und Magen.

Natürlich gibt es auch viel lokale Kultur. Ein weit über die Landesgrenzen hinaus bekannter Event findet alljährlich im kleinen Fischerdorf Buccoo im Südwesten der Insel statt, die «Buccoo Goat and Crab Races». Sich dort unters Volk mischen, bei den Rennen mitfiebern und gemütlich einen lokalen Rum trinken: Was will man mehr?


Einfache Anreise

Condor – Wir fliegen Sie nach Tobago

Condor fliegt ihre Gäste seit über 60 Jahren an die schönsten Ferienziele der Welt. In diesen Jahren hat sich die Fluggesellschaft zu einem der beliebtesten Ferienflieger in Europa entwickelt. Mit Condor können Sie die Vielfalt der Welt entdecken und nonstop zu über 80 weltweiten Destinationen in Europa, Amerika, Afrika und Asien fliegen.

Condor bietet auf Langstreckenflügen eine Economy Class, Premium Class und Business Class zu attraktiven Preisen an. Zudem sammeln Fluggäste bei Condor als Partner von Miles & More wertvolle Meilen oder lösen diese ganz einfach auf dem nächsten Condor Flug ein.

Hoch frequentierte Zu- und Abbringerflüge ab Zürich, Basel und Genf mit den Partner Fluggesellschaften Swiss und Lufthansa bieten perfekte Anbindungen an das Condor nonstop Langstreckenprogramm ab/an Frankfurt oder München.

Fliegen Sie mit Condor jeweils dienstags auf die traumhafte Karibikinsel Tobago und geniessen Sie Natur und Kultur pur.

Buchen Sie jetzt und hier Ihren Flug nach Tobago!

Untouched, unspoilt, undiscovered

Bestimmt hat Sie schon jetzt die Lust gepackt, mehr über Tobago zu erfahren. Anbei zur Einstimmung ein kleines Video mit dem Titel «Untouched, unspoilt, undiscovered» (= unberührt, unverdorben, unentdeckt).

Weitere Infos bietet auch die Website Tobago beyond.