Personal-Karussell

René Estermann arbeitet nicht mehr für Myclimate

Er war zwölf Jahre lang am Ruder von Myclimate. Doch jetzt arbeitet René Estermann nicht mehr für die Klimaschutzorganisation, wie ein Blick auf das aktuelle Organigramm verdeutlicht.

Der Geschäftsführer ist aus der Organisation schon im Juni ausgeschieden, bestätigt Myclimate-Sprecher Kai Landwehr auf Anfrage. Auf die Gründe angesprochen, nennt er unterschiedliche Meinungen zur künftigen Ausrichtung der Organisation. Die Trennung käme aber nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn Myclimate verzeichnete das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr der Stiftungsgeschichte.

2017 erzielte Myclimate 14,2 Millionen Franken Einnahmen, mehrheitlich aus CO2-Kompensationen. 2016 waren es noch 12,9 Millionen Franken. Total wurden 832'750 Tonnen CO2-Emissionen von Myclimate-Kunden kompensiert.

Derzeit wird Myclimate von Kathrin Dellantonio, Miryam Escher, Maxi Grebe und Daniel Kammerer ad interim geleitet. Ein neuer Geschäftsführer oder eine neue Geschäftsführerin soll zeitnah vorgestellt werden.

(GWA)

Hat sich nach zwölf Jahren von Myclimate getrennt: René Estermann. Bild: HSU