Personal-Karussell

Emirates-CIO Naef kehrt in die Schweiz zurück

Im Februar 2006 wurde Patrick Naef zum Chief In bei Emirates ernannt. Nun ist er in die Schweiz zurückgekehrt – nach über zwölf Jahren im Ausland. Ursprünglich wollte Naef nur drei bis sechs Jahre in Dubai bleiben, doch als er zu Emirates kam, herrschte im IT-Bereich ein «totales Chaos», wie er dem Online-Magazin «CIO» berichtete.

«Mein letzter Arbeitstag war der 30. Juni, seit Anfang Juli sind wir wieder zurück in unserem Haus in der Nähe des Flughafens Zürich», so Naef. Die Gründe für seine Rückkehr sind vielfältig – einer davon ist, das seine Tochter mittlerweile 16 Jahre alt ist, und sie ihr Abitur in Europa und nicht in Dubai machen soll. Auch seine süddeutsche Frau, geboren in München, drängte es zurück nach Europa. Beide möchten ihre Eltern, Geschwister und die alten Freunde wieder öfter sehen. Bereuen tut der 50-Jährige allerdings nichts: «Keine Minute, das waren zwölf fantastische Jahre, sowohl professionell für mich als auch als Erfahrung für meine Familie.»

Bevor Naef 2006 zu Emirates wechselte, war er bei Zürich Versicherung als Head of ISP Projects tätig. Davor arbeitete als CIO beim Verpackungshersteller SIG und war von 1998 bis 2001 CIO bei Swissair. Nun erhofft sich Naef neue spannende CIO-Aufgaben in der Schweiz oder in Deutschland, denn er wolle sich noch lange nicht zur Ruhe setzen: «Ich will noch einmal die Ärmel hochkrempeln und mir die Finger schmutzig machen», so sagt er. Wer Naefs Nachfolger als CIO bei Emirates wird, sei intern bereits benannt, extern aber noch nicht kommuniziert worden.

(YEB)