Personal-Karussell

Swissport muss sich auf CEO-Suche begeben

Eric Born hat den Verwaltungsrat von Swissport International AG informiert, dass er per Ende 2018 von seinem Amt als Group President & CEO von Swissport zurücktreten wird. Laut einer entsprechenden Mitteilung war Born seit August 2015 in dieser Funktion beim globalen Leader für Airport-Bodendienste und Cargo-Handling. Swissport will «zu gegebener Zeit» über eine Nachfolgelösung informieren.

Zunächst muss wohl geregelt werden, wie es mit Swissport weitergeht. Aktuell befindet sich das Unternehmen immer noch in der Hand des chinesischen Mischkonzerns HNA, zu welchem es seit Juli 2015 gehört. Ein geplanter Börsengang scheiterte im April 2018 offiziell an «ungünstigen Bedingungen auf den Finanzmärkten». Bislang gibt es noch keine konkreten Pläne für einen weiteren Versuch. Es ist auch denkbar, dass sich die schwer verschuldete HNA anderweitig von ihren Anteilen an Swissport zu trennen versucht. 

Swissport bedient mit 68'000 Mitarbeitenden rund 850 Firmenkunden und damit pro Jahr weltweit 265 Millionen Passagiere an 315 Flughäfen in 50 Ländern. Letztes Jahr wurden 4,7 Millionen Tonnen Cargo von Swissport abgefertigt. Der konsolidierte Umsatz betrug 2,8 Milliarden Euro.

(TN)