Personal-Karussell

Namhafte Tourismus-Botschafter sollen für mehr Gehör sorgen

Der World Travel & Tourism Council (WTTC) hat die Ernennung gleich mehrerer «Botschafter für Reisen und Tourismus» angekündigt. Hintergrund der Aktion ist, dass sich das WTTC auch auf regionaler Ebene in Schlüsselmärkten besseres Gehör verschaffen will. Um dies zu erreichen, wurden Botschafter ernannt, welche innerhalb der Tourismuswelt sehr bekannt sind, schon zuvor mit dem WTTC assoziiert wurden und besonders innerhalb ihrer (Sprach-) Regionen immer noch grossen Einfluss haben.

Aus Sicht der deutschsprachigen Länder sticht die Ernennung von Dr. Michael Frenzel natürlich am meisten hervor. Frenzel hatte ab 1994 und bis 2013 aus dem früheren Mischkonzern Preussag die heutige TUI AG geformt und war lange Zeit auch Vorstandsvorsitzender der TUI Travel plc sowie CEO der TUI AG. Er war also Architekt des heute weltgrössten Tourismusunternehmens. Aktuell ist Frenzel auch noch an diversen Fronten aktiv, etwa als Aufsichtsrat bei der Deutschen Bahn AG und als Direktor beim Geschäftsreise-Giganten American Express Global Business Travel. Auch mit dem WTTC ist Frenzel schon seit lange verbunden: Bis März 2016 war er dessen Vorsitzender.

Weitere neue Tourismus-Botschafter im Namen des WTTC sind Gerald Lawless, der frühere CEO von Jumeirah und frühere Chairman des WTTC, Jean-Claude Baumgarten, ein ehemaliger Präsident des WTTC, Christopher Rodrigues, Chairman des British Council und ehemaliger Vorsitzender von Visit Britain, sowie Kathleen Matthews, vormals Chief of Global Communications and Public Affairs beim Hotelleriegiganten Marriott International.

Die Auswahl der neuen Botschafter wurde durch den heutigen Chairman des WTTC, Christopher Nassetta (der aktuell auch CEO von Hilton Hotels ist) sowie von Gloria Guevara (Chief Executive, WTTC) vorgenommen. 

(JCR)

Der frühere TUI-Konzernleiter Dr. Michael Frenzel gehört zu einer Reihe illustrer Tourismus-Botschafter im Auftrage des WOrld Travel & Tourism Council. Bild: WTTC