Personal-Karussell

Viel Expertise für den Verwaltungsrat von Nezasa

Seit dem 5. Juni war der frühere Kuoni-Topmanager Rolf Schafroth (Bild unten) im Verwaltungsrat des Zürcher Reisetechnologie-Unternehmens Nezasa - seit dem 15. Juni ist er nun auch dessen gewählter Verwaltungsratspräsident.

Wie Nezasa-CEO Manuel Hilty auf Anfrage von Travelnews erklärt, verfolgte Schafroth das Unternehmen bereits seit seiner Zeit bei Kuoni (zur Erinnerung: Schafroth verliess die Kuoni Group im Sommer 2016, damals als CEO der Division Global Travel Services, und nach 20 Jahren im Unternehmen). Der direkte Kontakt zwischen Nezasa und Schafroth wurde durch den früheren IT-Chef von Kuoni, Benno Iten, eingefädelt. Iten leitet bei Nezasa heute das Sales & Marketing. Ende 2017 schliesslich kam es zum persönlichen Treffen zwischen Hilty und Schafroth. Dabei wurde Schafroth ein Platz im Verwaltungsrat angeboten, was dieser annahm.

Für Hilty geht es natürlich darum, von der grossen Erfahrung Schafroths zu profitieren, also seiner Erfahrung auf Konzernleitungsstufe in der Reisebranche, seinem grossen Netzwerk in der weltweiten Reisebranche und seinen exzellenten Kenntnissen diverser Bereiche der Branche (Wholesale, Incoming, Touroperating, Retail, Gruppen, FIT) und natürlich auch von seinen guten Kenntnissen der Märkte und Produkte in Europa, Asien, den USA und dem Mittleren Osten.

Nezasa gehört zu den spannendsten Start-Ups der Reisebranche, und dies bei Weitem nicht nur innerhalb der Schweiz. Mittlerweile 20 Mitarbeitende kreieren in Zürich Komplettlösungen für Anbieter flexibler Reisebausteine.

Schafroth seinerseits hat sich seit dem Austritt bei Kuoni vor allem mit Verwaltungsratsaufgaben und Engagements bei spannenden Start-Ups beschäftigt. So ist er unter anderem Mitglied im Tourismusrat des Kantons Graubünden, im Verwaltungsrat des Visumsdienstleisters Viselio, Partner beim Consultingunternehmen SeestattExperts AG sowie auch in den Verwaltungsräten von Nezasa, Qynamic AG und Jarowa AG.

(JCR)