Personal-Karussell

Reto Kocher leitet Mövenpick Basel

Mövenpick Hotels & Resorts holt sich für die Eröffnung des sich im Bau befindenden Mövenpick Hotel Basel den erfahrenen Hotelier Reto Kocher an Bord. Kocher wartet mit 25 Jahren Erfahrung in der Luxus-Hotellerie auf und wurde von der «Bilanz» 2016 als Hotelier des Jahres ausgezeichnet. Zuletzt leitete er als General Manager knapp neun Jahre das Luxushotel Grand Hotel Les Trois Rois in Basel.

Zuvor zeichnete er mehrere Jahre als Vize-Direktor des Grand Hotel Bellevue in Gstaad verantwortlich, wo er als ICT- und Marketingleiter anfing. Der gelernte Koch bildete sich zunächst zum diplomierten Hotelier und Restaurateur weiter, bevor er dann seine Ausbildung mit Kursen an der École hôtelière de Lausanne und Cornell University vervollständigte. Berufliche Stationen führten ihn unter anderem von Grindelwald, Gstaad über Lausanne nach USA und Basel.

Das neue Mövenpick Hotel Basel soll zum Flagship der Schweizer Hotelgruppe in Europa werden, die Eröffnung ist für Ende 2019 geplant. Mit der Lage im Herzen der Stadt – gleich beim Bahnhof SBB  – wird das Mövenpick Hotel Basel sowohl seinen Business- als auch Privatgästen einen guten Standort bieten. Geplant ist ein nachhaltig gebautes Fünf-Sterne-Hotel auf insgesamt 19 Stockwerken. Für die Hochbauarchitektur zeichnet das Basler Büro Miller & Maranta verantwortlich, für die Innenarchitektur konnte der Designer Matteo Thun verpflichtet werden.

(TN)