Personal-Karussell

Edelline gibt das touristische Rundreise-Produkt auf

Simon Dreyer (41), seit eineinhalb Jahren Leiter Touristik beim Murtener Busreiseunternehmen Edelline, verlässt das Unternehmen «spätestens Ende April 2018», wie er gegenüber travelnews.ch erklärt. Dies geschehe im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Unternehmen; der genaue Zeitpunkt sei noch nicht definiert, weil Dreyer derzeit noch mit Projektarbeiten beschäftigt ist und auch noch ein paar Ferientage einziehen kann.

Hintergrund der Trennung ist das harte Geschäftsumfeld: «Obwohl wir 2018 im touristischen Segment eine Steigerung verzeichnen konnten, haben wir uns aus wirtschaftlichen Gründen entschieden, das Geschäftsfeld Touristik massiv zu reduzieren», erklärt Dreyer. Ganz eingestellt werde es nicht; es würden jedoch keine Kataloge mehr produziert und künftig nur noch ad-hoc mit Flyern einzelne, «individuell gestaltete Themenreisen» ausgeschrieben. Weitere Angaben macht Dreyer nicht; es ist jedoch anzunehmen, dass die hohen Kosten für Direktvertrieb/Werbung im harten Konkurrenzumfeld letztlich kein wirtschaftliches Arbeiten mehr ermöglichten. Die beiden anderen Standbeine von Edelline, die Bedarfsfahrt (Buscharter für Vereine etc.) und das Aktivreisen-Geschäft, sind vom Entscheid zum de-facto-Rücktritt aus dem Bustouristik-Geschäft nicht tangiert. 

Dreyer selber wird nicht ersetzt, da ja sein Aufgabenfeld massiv reduziert wurde; wer sich künftig um die eigenen Reisebüros kümmere, sei noch nicht kommunizierbar.

(JCR)