Personal-Karussell

Stabwechsel bei Korean Air in der Schweiz

41 Jahre lang war Marc Soltermann für die Airline-Industrie tätig, die letzten 29 Jahre für Korean Air. Jetzt geht der Sales Manager Switzerland in Pension und übergibt per 7. März 2018 die Verkaufsleitung an seinen Nachfolger Jürg Zehnder.

Zum Ende seiner beruflichen Karriere galt es nun für Marc Soltermann nochmals, eine grosse Herausforderung zu meistern. Mit den Olympischen Spielen in Pyeongchang stand beim koreanischen Carrier in den vergangenen Wochen Hochbetrieb an – mit der Beförderung von Athleten, Betreuern, Fans und Ausrüstung. In einem Schreiben an Kunden, Partner und Branchenkollegen sagt Marc Soltermann, dass die letzten Wochen arbeitsintensiv waren – und er bedankt sich für die langjährige Unterstützung.

Mit Jürg Zehnder übernimmt ein erfahrener Mann das Ruder: Er ist bereits seit 2004 für den koreanischen Carrier tätig. Zuerst war er Sales Representative Central Europe, später Sales Supervisor Central/Europe/Greece und jetzt also Head of Sales Switzerland/Greece. Seine Karriere in der Reisebranche hatte er 1989 bei Kuoni Reisen in Wil angefangen, er wechselte aber bereits 1993 in die Airlinebranche zu British Airways, wo er zehn Jahre blieb. Nach einem kurzen Abstecher zu CAT Aviation trat er dann bei Korean Air ein.

Korean Air fliegt dreimal pro Woche – mit einem Dreamliner 787-9 – von Zürich nach Seoul-Incheon und ist Mitglied der Airline-Allianz Skyteam. Aktuell wird noch eine weitere Person für das Korean-Team in Zürich gesucht, um den Abgang Soltermanns bzw. die Beförderung Zehnders zu kompensieren.

(TN)