Personal-Karussell

American Airlines sucht einen neuen Schweiz-Chef

American Airlines (AA) braucht einen neuen Sales Manager Switzerland & Austria: Markus Boecker hat das Unternehmen verlassen. Dies ging bereits gestern aus einer automatischen Mailantwort Boeckers hervor. Inzwischen konnte Travelnews.ch Boecker auch persönlich erreichen. Zu seinem Abgang hat er Folgendes zu sagen: «Ich habe American Airlines per 15. Februar offiziell verlassen. Das hat nichts mit der Firma oder meiner Position zu tun; ich habe stets gerne für American gearbeitet. Mein Entscheid hat ausschliesslich private Gründe.» American Airlines wird künftig die Position neu besetzen und startet in Kürze mit der Kandidatensuche.

Boecker war seit April 2014 an der Spitze von American Airlines in der Schweiz, wohin er infolge des Mergers von American Airlines mit US Airways kam - von März 2010 bis März 2014 hatte Boecker bei der inzwischen ganz in AA aufgegangenen Airline gearbeitet, zuletzt als Sales Manager Switzerland. Bei AA war er zunächst ebenfalls Sales Manager Switzerland, bevor er ab Mai 2016 von Frankfurt aus interimistisch die Märkte Deutschland, Schweiz, Österreich und Osteuropa verantwortete. Im Oktober 2017 wurde die Position dann aufgrund einer internen Reorganisation auf die Verantwortung für die Schweiz und Österreich zurückgestuft; Boecker erhielt mit Cristiàn Lizana einen neuen Chef in Frankfurt.

Boecker ist Airliner durch und durch und begann seine Karriere 2001 bei der Swiss. Weitere Stationen innerhalb der Schweiz führten ihn zu South African Airways (2003-2006), Malaysia Airlines (2006-2007) und Air Mauritius (2007-2009), bevor er eben bei US Airways anheuerte.

Boecker wird nun nach Frankfurt übersiedeln und sich dort nach einem neuen Job im Airline-Bereich umsehen. «Ich habe es aber nicht besonders eilig und kann mir auch vorstellen, mir eine Auszeit zu gönnen», schliesst Boecker.

(JCR)