Personal-Karussell

«Das Wetter hat überall Einfluss»

Seit Anfang Jahr ist Yves Dulex bei Meteonews AG als CEO tätig, wie jetzt bekannt wurde. Dulex ist in der Reisebranche bestens bekannt, war er doch von 2003 bis 2014 in verschiedenen Management-Funktionen bei der Allianz Global Assistance tätig, bevor er im Juli 2014 zur MSS Holding wechselte, wo er bis im November als Chief Sales and Marketing Officer tätig war. Aus der MSS ging bekanntlich im letzten Jahr die Helvetic Assistance hervor.

Und jetzt ein Wechsel zum Wetter? Travelnews.ch hat Dulex telefonisch kontaktiert. «Ich bin nebst dem bisherigen CEO Peter Wick seit Jahresbeginn gleichberechtiger CEO», erklärt Dulex. Die beiden CEOs haben sich die Geschäftsbereiche aufgeteilt: Während Wick weiterhin den medialen Sektor betreut, wo Meteonews bereits sehr gut verankert ist, fallen Dulex gewissermassen Business-Development-Aufgaben zu: «Ich soll Meteonews besser im B2B-Bereich verankern, also Partnerschaften mit Flughäfen, mit der Industrie, mit Versicherungen oder auch mit der Reisebranche eingehen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, denn das Wetter hat praktisch überall direkt oder indirekt Einfluss auf Geschäftsgänge», resümiert Dulex. Es gehe um Themen wie «weather targeting» und die Einbindung von Wetterinformationen in Firmeninformationen und -prozesse.

Am Unternehmen beteiligt hat sich Dulex nicht. Dieses arbeitet übrigens eng mit dem österreichischen Wetterdienst Ubimet zusammen, mit welchem auch eine Kreuzbeteiligung besteht. Ubimet ist stark im B2B-Wetterbereich, allerdings noch eher schwach im medialen Bereich, weshalb man sich optimal ergänze. Eine der an Ubimet beteiligten Firmen ist übrigens der Getränke-Gigant Red  Bull. «Die Möglichkeiten im Bereich der Wettervermarktung sind noch lange nicht ausgeschöpft», weiss Dulex.

(JCR)