Personal-Karussell

Ägypten erhält eine Tourismusministerin

Ägypten erhält erstmals eine Tourismusministerin: Ab März wird Rania al-Mashat (42, Bild) den Posten von Yahya Rashid übernehmen. Damit war dieser nur gerade zwei Jahre im Amt; er hatte im März 2016 von Hicham Zaazou übernommen.

Al-Mashat hat 1995 ein BA in Ökonomie von der American University in Kairo erhalten und ein Master (1998) sowie einen Doktortitel (2001) in Ökonomie von der University of Maryland-College Park in den USA erhalten. Sie ist aktuell noch Seniorberaterin beim Internationalen Währungsfonds (IWF), wo sie 2001 eintrat. Von 2005 bis 2016 war sie stellvertretende Leiterin der Ägyptischen Zentralbank, bevor sie zurück zum IWF ging. 2014 wurde sie am WEF in Davos als «Young Global Leader» ausgezeichnet.

Die Ernennung einer Tourismusministerin geht einher mit einer stärkeren Einbindung von Frauen in der ägyptischen Spitzenpolitik - so ist al-Mashat eine von insgesamt sechs Ministerinnen in der Regierung.

(JCR)