Personal-Karussell

Marco Amos: Von der strategischen in die operative Rolle

Im Oktober meldete Travelnews.ch, dass Marco Amos (49) nach Stationen bei Interhome, Kuoni und Cornercard bei TUI Italia angeheuert hatte. In den Lokalitäten der TUI-Tochter Viaggi del Turchese nahe Parma war er zu 80 Prozent als «Project Manager TUI Italy» angestellt und damit direkt Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse, unterstellt. Seine Aufgabe war strategischer Natur - doch nun wird sie operativ.

Ab April übernimmt Amos die Leitung von Viaggi del Turchese, in der Funktion eines Managing Director. Er übernimmt das Amt von Adriana Bosco (69), die dann in den Ruhestand wechseln wird. Ebenfalls im April wechselt Finanzchef Gianluigi Inzani (64) in den Ruhestand. Amos wird auch in seiner neuen Funktion an Wittwer rapportieren; dieser wird zusätzlich zu seiner Funktion als CEO von TUI Suisse auch das Amt des neuen Vorstandsvorsitzenden von Viaggi del Turchese übernehmen.

Travelnews.ch hat Amos telefonisch in Italien erreicht. Das ist allerdings nicht zwingend: Amos will sein Pensum in etwa je zur Hälfte zwischen Italien und der Schweiz - er hat ein Pult in den TUI-Büros an der Zürcher Friesenberghalde - aufteilen. «Es hat sehr viel vorhandene Kompetenz im Team hier in Italien, so dass es mich nicht permanent hier braucht», sagt Amos, denn nebst der operativen Ebene behält er doch auch eine strategische Rolle. Die TUI Group will Italien als Markt erschliessen, um neue Gäste für die Hotels, Kreuzfahrtschiffe und Reisen des Konzerns zu gewinnen. In Italien erfolgt dies sowohl im klassischen Veranstaltergeschäft als auch digital auf Basis einer Onlineplattform und durch die globale Expansion der starken Dachmarke TUI. In diesen Bereichen wird sich Amos weiterhin einbringen.

Viaggi del Turchese beschäftigt aktuell laut Amos rund 200 Mitarbeitende, wobei rund 60 davon in Italien tätig sind, der Rest in einem zu Viaggi del Turchese gehörenden Hotel in Ägypten.

Marco Amos mit seiner Vorgängerin Adriana Bosco. Bild: HO

(JCR)