Personal-Karussell

Ein früherer «Hotelplänler» wird Herr über die Klewenalp

Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG hat Roger Joss (45) zum Geschäftsführer gewählt. Mit dieser Nachfolgeregelung stärkt das Unternehmen nach den Wechseln im Verwaltungsrat nun die operative Leitung. Joss wird nun die Geschicke der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG übernehmen und als Vorsitzender der Geschäftsleitung zusammen mit dem Verwaltungsrat und den Mitarbeitenden für neue Impulse sorgen. 

Zur Vorgeschichte: Nachdem der Verwaltungsrat im Juli 2017 den langjährigen Geschäftsführer Sepp Odermatt freigestellt hatte, erfolgten in der strategischen Führung personelle Veränderungen. Anlässlich der Generalversammlung im September 2017 wurden Res Schmid als Verwaltungsratspräsident, German Grüniger als Vizepräsident und Walter Odermatt als Verwaltungsrat gewählt. Seit Juli 2017 wurde die vakante Stelle des Geschäftsführers interimistisch durch Paul Odermatt mit Unterstützung des Verwaltungsrats übernommen. Am 18. November 2017 konnte dann der neue Geschäftsführer Roger Joss durch den Verwaltungsrat bestimmt werden.

Der gebürtige Berner Joss ist seit 2007 in Beckenried wohnhaft und seit 21 Jahren mit dem Tourismus verbunden. Nach 16 Jahren bei der Hotelplan Gruppe mit Einsatzgebieten im In- und Ausland war Joss seit August 2012 in der Geschäftsleitung der Rigi Bahnen AG tätig. In seiner Funktion als Leiter Verkauf & Marketing hatte Roger Joss massgeblichen Anteil an den Rekordergebnissen der letzten Jahre. Joss hat sich in einem professionell durchgeführten Selektionsverfahren durchgesetzt und wird im Frühling 2018 bei den Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG starten. Diese bedienen vor allem das Tourismusgebiet Klewenalp-Stockhütte.

(JCR)