Personal-Karussell

Krešimir Kučko wurde zum neuen CEO von Gulf Air ernannt

Die in Bahrain beheimatete Gulf Air hat Krešimir Kučko mit sofortiger Wirkung zu ihrem neuen CEO ernannt. Kučko, bis Ende Oktober als President & CEO bei Croatia Airlines tätig, ist gerade in der Schweiz kein Unbekannter. Zwischen 1996 und 2001 war er fast sechs Jahre lang Country Manager von Croatia Airlines in der Schweiz und zu jener Zeit auch in der Croatian-Swiss Chamber of Commerce, im Board of Airline Representatives Switzerland (B.A.R.) und im Skal Club Zürich aktiv. Nach zwischenzeitlicher Rückkehr nach Zagreb war er später Leiter von Croatia Airlines in den Benelux-Ländern. Er verlässt den kroatischen Carrier somit nach 25 Dienstjahren. Er ersetzt Maher Salman Al Musallam, welcher im Juni nach einem Jahr als CEO freiwillig zurücktrat.

Kučko erhält mit Waleed Abdulhameed Al Alawi einen ebenfalls neuen Deputy CEO. Die beiden sollen die 1950 gegründete Airline in die Zukunft führen. Ab 2018 erhält Gulf Air 39 neue Boeing und Airbus im Rahmen einer kompletten Flottenerneuerung. Gulf Air bedient aktuell 42 Städte in 25 Ländern auf drei Kontinenten und gehört damit zu den Kleineren der so genannten «Golf-Airlines».

Bei Gulf Air reiht sich Kučko in eine lange Reihe namhafter CEOs ein. Zu seinen Vorgängern gehören unter anderem James Hogan (aktuell CEO bei Etihad) sowie die Schweizer André Dosé (ex Crossair, von Januar bis Juli 2007) und Björn Näf (ex Swissair, Ënde 2007 bis Ende 2009).

(JCR)