Personal-Karussell

Karl-Heinz Kipp, der Gründer der Tschuggen Hotel Group, ist gestorben

Im Alter von 93 Jahren ist der Gründer der Tschuggen Hotel Group, Karl-Heinz Kipp, gestorben. Er sei am Mittwoch in Ascona TI friedlich eingeschlafen, teilten das Unternehmen und die Familie mit.

Kipp werde ihnen als grosszügiger und wohlwollender Patron in Erinnerung bleiben, heisst es in der am Samstag in der «Neuen Zürcher Zeitung» veröffentlichten Todesanzeige weiter. Der deutsche Milliardär stand rund 35 Jahre an der Spitze des Unternehmens.

Er hatte das Verwaltungsratspräsidium erst letztes Jahr an seine Tochter Ursula Bechtolsheimer übergeben. Zur Tschuggen Hotel Group gehören unter anderem die Fünfstern-Häuser Carlton in St. Moritz, Eden Roc in Ascona und das Tschuggen Grand Hotel in Arosa. Das US-Magazin Forbes schätzt Kipps Vermögen auf 4,9 Milliarden Franken.

(TN)