Personal-Karussell

SRV-Ehrenmitglied Walter Schüepp ist im Alter von 93 Jahren verstorben

Einer der Pioniere der Reisebranche ist gestorben: Walter Schüepp ist kürzlich im Alter von 93 Jahren in einem Pflegeheim in Teufen AR friedlich eingeschlafen, wie der Schweizer Reiseverband – dessen Ehrenmitglied Schüepp seit 1994 war – in einem Communiqué mitteilt.

Walter Schüepp, der bis dahin seine Tourismuskarriere im heute nicht mehr existierenden Reisebüro Christian Hausmann AG in St. Gallen verbracht hatte, wurde 1980 an der 53. SRV-Generalversammlung in Solothurn in den Vorstand gewählt und amtete ab 1986 als Geschäftsführer des SRV. Da die SRV-Geschäftsstelle immer öfters die Funktion eines Vermittlers bei Unstimmigkeiten zwischen Kunden und Schweizer Reisebüros ausübte, übernahm Schüepp am 1. Januar 1990 dann die neu geschaffene Stelle als Ombudsman der Reisebranche. Als am 1. Juli 1994 die Ombudsstelle den SRV verliess und neu unter dem Stiftungsrat des Garantiefonds agierte, zog sich auch Walter Schüepp zurück, der zu jenem Zeitpunkt das Pensionsalter bereits überschritten hatte. Im selben Jahr wurde Schüepp an der SRV-GV unter «standing ovations» zum SRV-Ehrenmitglied gewählt.

Schüepp war für seinen kaustischen Humor bekannt und beliebt und stets ein grosser Musikliebhaber gewesen. Zuletzt hatte ihm schwindendes Augenlicht zu schaffen gemacht. Er blieb aber immer der Reisebranche verbunden und fragte oftmals bei Christian Helbling von Helbling Reisen, der seine eigene Lehre bei der Reisebüro Christian Hausmann AG in St. Gallen gemacht hatte, nach dem Befinden des Verbands.

(TN)