Personal-Karussell
Swiss besetzt wichtige Stelle neu
Die Swiss hat Dominik Jäggi per 1. Januar 2026 zum neuen Flugbetriebsleiter ernannt. In dieser Funktion übernimmt der 52-jährige die strategische und operative Gesamtverantwortung für den Swiss-Flugbetrieb und führt das Korps von rund 1400 Pilotinnen und Piloten, wie es in einer Mitteilung heisst. Er folgt auf Stefan-Kenan Scheib, der seit 15. September 2025 als Chief Operating Officer (COO) Teil des Vorstands von Austrian Airlines ist.
Dominik Jäggi ist aktuell als Flottenchef Langstrecke für die operationelle Koordination und das Management der Swiss-Langstreckenflotte verantwortlich. Zu seinem Aufgabenbereich gehören zudem die Führung der Langstreckenpilotinnen und -piloten sowie des gesamten entsprechenden Führungsteams.
Jäggi hat seine berufliche Laufbahn nach dem Abschluss seines Ingenieurstudiums bei Swiss Re begonnen. Im Jahr 2000 trat er in die Flugschule der damaligen Swissair ein. Er sammelte seine fliegerische Erfahrung anschliessend bei der Edelweiss und seit 2007 bei der Swiss auf verschiedenen Flugzeugmustern auf Kurz- und Langstrecke.
Im Herbst 2019 ernannte ihn die Swiss zum stellvertretenden Flottenchef A320, bevor er im August 2022 als stellvertretender Flugbetriebsleiter in das Flight-Operations-Führungsteam wechselte. Seit Januar 2024 ist Jäggi zudem Flottenchef der Langstreckenflotte bei der Swiss und fliegt als Kapitän die Boeing 777.
Oliver Buchhofer, Chief Operating Officer der Swiss, sagt: «Mit Dominik Jäggi gewinnen wir einen hochmotivierten Kollegen mit breiter Führungserfahrung und grossem fliegerischem Know-how. Durch seine langjährige Arbeit in der Führung des Flugbetriebs kennt er die Abläufe, die Menschen und die Herausforderungen unserer Airline im Detail.»