Personal-Karussell

Air Baltic hat einen neuen Chef

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic hat einen neuen Mann an der Spitze: Am 1. Dezember 2025 übernimmt der Finne Erno Hildén die Position des Chief Executive Officer. Der 56-Jährige bringt mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der Luftfahrt- und Finanzwelt mit, wie Air Baltic mitteilt.

Hildén war bis Juni 2025 Finanzchef (CFO) von SAS Scandinavian Airlines und spielte dort eine zentrale Rolle bei der finanziellen Restrukturierung und Kapitalbeschaffung des Unternehmens. Zuvor bekleidete er Führungspositionen bei Saudi Arabian Airlines Group und bei Finnair, wo er sowohl als CFO wie auch als COO Mitglied der Geschäftsleitung war.

«Nach einem intensiven Auswahlprozess freuen wir uns, Erno Hildén als CEO gewonnen zu haben. Seine Kompetenz in den Bereichen Luftfahrt und Finanzen ist eine wertvolle Ergänzung für die nächste Wachstumsphase von Air Baltic», sagt Andrejs Martinovs, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Hildén selbst betont, er wolle Kontinuität gewährleisten, die operative Stabilität sichern und die Airline strategisch für die kommenden Jahre ausrichten. Bis zur Amtsübernahme bleibt Pauls Cālītis, derzeit Interim-CEO, an der Spitze. Ab Dezember wird er wieder in seine Rolle als COO zurückkehren.

Martin Gauss, der Air Baltic fast 14 Jahre lange geführt hatte, musste die Airline im Frühling 2025 verlassen. Der Grund: Das gegenseitige Vertrauen war nicht mehr vorhanden (Travelnews berichtete).

(TN)

Erno Hildén übernimmt am 1. Dezember 2025 den CEO-Posten bei Air Baltic. Bild: Air Baltic