Personal-Karussell
Wechsel an der Spitze von Thurgau Travel
Laut einem Artikel im «Tagblatt» (Abo) hat Pia Pauli-Kaufmann, Tochter des Firmengründers Hans Kaufmann, das Präsidium des Verwaltungsrats übernommen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Daniel Pauli-Kaufmann, seit Jahren CEO, und ihrem Bruder Peter Kaufmann im Aufsichtsgremium bleibt das Familienunternehmen klar auf Kurs. «Immerhin sind wir nun drei Familienmitglieder, die alle voll mitarbeiten», betont Pia Pauli-Kaufmann. Im Juni 2023 hatte Hans Kaufmann das VR-Präsidium an Dominik Baldegger übergeben.
Strategisch setzt Thurgau Travel weiterhin auf Flusskreuzfahrten im Premiumsegment, muss sich jedoch an veränderte Gäste-Bedürfnisse anpassen. Laut Daniel Pauli wächst der Wunsch nach Individualisierung – gekoppelt mit den Annehmlichkeiten einer organisierten Gruppenreise. Immer stärker gefragt seien zudem besondere Erlebnisse, ob neue Ausflugsziele, flexiblere Gastronomie-Konzepte an Bord oder Themenreisen mit Unterhaltung.
Auch die Destinationen werden ausgebaut: Neben Klassikern rücken etwa Frankreich, Schottland oder der Mekong in den Fokus. Gleichzeitig bleibt Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, etwa mit treibstoffsparendem Fahren und einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. Trotz steigender Kosten und geopolitischer Herausforderungen will das Weinfelder Unternehmen wachsen – und dabei Familienunternehmen bleiben.