Personal-Karussell

Prägender Kopf der digitalen Ära verlässt Hotelplan Suisse

Hotelplan Suisse stellt den Bereich Direct Business neu auf, um bereichsübergreifende Synergien gezielter zu nutzen. Ziel ist es, Prozesse zu verschlanken, Kompetenzen zu bündeln und die fachliche Zusammenarbeit zu stärken, wie Hotelplan Suisse mitteilt.

Die digitalen Kompetenzen des Direct Commerce werden zentral im Bereich Digital & Strategy gebündelt. Der Direct-Commerce-Bereich mit allen Mitarbeitenden wechselt unter die Leitung von Marcel Hegnauer, Director Digital Products & Design.

Der Bereich Direct Business wird künftig von Cora De Francisci, Head of Sales and Operations, im Bereich Volume Tour Operating geführt. Zwischen beiden Bereichen bestehen laut der Mitteilung grosse Synergiepotenziale bei Prozessen, Systemen und fachlichen Anforderungen.

Abschied nach prägenden Jahren

Im Zuge der Reorganisation verlässt Lukas Karrer, Director Direct Business, das Unternehmen per 13. August 2025 im gegenseitigen Einvernehmen. Karrer, der seit 2019 bei Hotelplan Suisse tätig war, prägte die digitale Transformation des Unternehmens entscheidend.

Unter seiner Leitung entstanden unter anderem der Bereich Künstliche Intelligenz, ein Wissensmanagement-System, Mitarbeitenden-Profile, der neue Kundinnen- und Kundenbereich «Mein Konto» sowie ein umfassendes Lead-Management-System, das das Wachstum im B2C-Bereich von Travelhouse und Tourisme pour tous deutlich steigerte. Auch die Weiterentwicklung der Websites von Hotelplan, Travelhouse und Tourisme pour tous fiel in seine Verantwortung.

«Mit seinem Weitblick und seiner Innovationskraft hat Lukas Karrer die digitale Transformation bei Hotelplan Suisse massgeblich geprägt – mit seiner strategischen Stärke hat er unser Unternehmen nachhaltig beeinflusst. Wir danken ihm herzlich für sein grosses Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute», sagt Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse.

(TN)

Lukas Karrer, seit 2019 bei Hotelplan Suisse, verlässt das Unternehmen Mitte August 2025. Bild: HP