Personal-Karussell

Schweiz Tourismus holt Ex-Chefredaktor von Travelnews an Bord

Jean-Claude Raemy, derzeit Wirtschaftsredaktor beim «Blick», übernimmt per 1. Oktober 2025 die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Schweiz Tourismus (ST). In seiner neuen Funktion wird der 52-Jährige direkt an ST-Direktor Martin Nydegger rapportieren und die kommunikative Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit, Tourismusbranche und Politik bilden, wie Schweiz Tourismus mitteilt.

Raemy spricht neben den Muttersprachen Französisch und Deutsch drei weitere Sprachen fliessend und ist in der Schweizer Tourismus- und Medienlandschaft bestens vernetzt. Vor seiner Tätigkeit beim «Blick» leitete er fünf Jahre lang die Redaktion von Travelnews. Zuvor war er über viele Jahre bei einem anderen Portal in der Reisebranche tätig. Zwischenzeitlich verantwortete Raemy als Senior Product Manager eine Abteilung bei Kuoni Reisen – und kennt damit sowohl die Welt der Kommunikation als auch die operativen Abläufe in der Reisebranche.

Unter seiner Leitung wird ein Team von fünf Personen am Zürcher ST-Hauptsitz sowie rund 30 Kommunikationsprofis in den 22 internationalen Märkten des Schweizer Tourismusmarketings tätig sein. Ziel ist es, die Präsenz der Schweiz als Reisedestination global klar zu positionieren und kommunikativ aus einem Guss aufzutreten.

Der Wechsel an der Spitze der ST-Kommunikation erfolgt im Zuge des angekündigten Abgangs von Markus Berger, der zur SRG wechselt. Bis zu Raemys Stellenantritt im Oktober übernimmt Kommunikationsprojektleiter André Aschwanden interimistisch die Leitung.

(TN)

Jean-Claude Raemy übernimmt ab Oktober 2025 die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Schweiz Tourismus. Bild: ST