Personal-Karussell
Trennung in Mecklenburg-Vorpommern
Nach wachsendem politischen Druck und einem monatelangen Konflikt um die finanzielle Förderung des Verbands hat Tobias Woitendorf, seit sieben Jahren Geschäftsführer, einem Aufhebungsvertrag zugestimmt und wird den TMV gemäss «Reisevor9» zum 15. April 2025 verlassen – nach insgesamt 18 Jahren im Dienst des Landestourismus.
Die Trennung erfolgt ungeachtet der Tatsache, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe bislang nicht belegt wurden. TMV-Präsidentin Birgit Hesse würdigte Woitendorf als «bundesweit und international angesehenen Fachmann» und dankte ihm für seine «herausragenden Leistungen und Verdienste um die touristische Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns».
Im Zuge des Führungswechsels soll der Verband strukturell neu aufgestellt werden. Eine gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium eingesetzte Strukturkommission soll die Weichen für eine zukunftsfähige Organisation und Förderung des Tourismus im Land stellen. Eine ausserordentliche Mitgliederversammlung nach Ostern soll das weitere Vorgehen beschliessen.
