Personal-Karussell
Auf dem Chefsessel der grössten Airline-Allianz
Der neue CEO von Star Alliance heisst Theo Panagiotoulias. Er wechselt von Hawaiian Airlines zur Star Alliance und bringt total 25 Jahre internationale Airline-Erfahrung mit. Seit 2014 war er als Senior VP für Vertrieb und Allianzen bei Hawaiian tätig. Zuvor war er VP und GM (Asien-Pazifik) beim Reisetechnologieanbieter Sabre Corporation sowie bei American Airlines tätig, wo er verschiedene kommerzielle operative und Management-Positionen innehatte.
«Die Star Alliance verbindet die Welt», wird Panagiotoulias in einer Mitteilung zitiert, «mehr als 200 Millionen Kunden fliegen jedes Jahr mit den 26 Mitgliedsgesellschaften, und zwar auf mehr als 16'000 Flügen pro Tag. Die Allianz hat auch die Revolution zur Förderung eines nahtloseren Flugerlebnisses angeführt. Ich fühle mich geehrt, dass ich ausgewählt wurde, das Star Alliance Team zu leiten und direkt mit unseren 26 Mitgliedsgesellschaften zusammenzuarbeiten.»
Theo Panagiotoulias wird Nachfolger von Charlotta Wieland. Die Managerin von SAS - Scandinavian Airlines fungierte interimistisch ab Januar 2023 als CEO. Sie kehrt zu SAS zurück. Das genaue Antrittsdatum von Theo Panagiotoulias ist noch offen, die Rede ist von noch offenen administrativen Prozessen.
Die Swiss ist eine der 26 Mitglied-Airlines der Star Alliance.