Personal-Karussell

Der Werber des Jahres kommt aus der Tourismusbranche

Seit 1977 kürt die «Werbewoche» die Werberin oder den Werber des Jahres. In die Tourismusbranche ging der Titel bisher noch nie. Das ist nun aber endlich der Fall: André Hefti, der Marketingleiter von Schweiz Tourismus, hat diese Woche den Titel «Werber des Jahres» erhalten. Das Voting erfolgte zu 50 Prozent durch eine Jury, zur anderen Hälfte durch die Online-Stimmen der Werbewoche-Community.

«Dass wir Roger Federer als Ambassador für das Reiseland Schweiz gewinnen konnten, war sicherlich das Beste, was mein Team und ich in den letzten Jahren getan haben», nennt André Hefti mit einen Grund, dass es zur Wahl gereicht hat. Auf die Frage der «Werbewoche», ob die Schweizer Werbebranche international mithalten könne, sagt Hefti: «Sie erhält nicht genug Wertschätzung auf der internationalen Bühne. Für internationale Auftraggeber kommen immer noch London, Paris und New York zunächst zum Zug. Zu Unrecht. Die kochen auch bloss mit Wasser.»

Seit viereinhalb Jahren leitet der 46-jährige Hefti die ST-Marketingabteilung. Zuvor war er sechs jahre lang für Nestlé tätig. Davor besetzte Hefti acht Jahre lang Leitungsfunktionen im Marketing- und Brandmanagement bei British American Tobacco S.A.. Hefti trägt einen Master in Marketing der Universität St. Gallen.

(TN)

Wurde zum Werber des Jahres 2023 erkoren: André Hefti, Marketingleiter von Schweiz Tourismus.