Personal-Karussell
Livio Götz wirbt in den Golfstaaten für die Schweiz
Nach vier Jahren in Sydney wird der Bündner Touristiker Livio Götz bei Schweiz Tourismus (ST) neu oberster Verantwortlicher für den Markt der Golfstaaten. Götz verfügt über einen Bachelor in Tourismus der FH Graubünden und arbeitet bereits seit 2015 für ST. Seine neue Stelle tritt er am 1. Juli 2023 in Dubai an, wo er fünf Personen führen und die Nachfolge von Matthias Albrecht antreten wird. Dieser übernimmt den Posten des Marktleiters «Nordics» bei Schweiz Tourismus.
In Sydney stand die Überwindung der massiven Corona-Massnahmen im Zentrum der Aufgaben von Götz. Diese Herausforderung habe er – unter anderem mit einer hybriden «Switzerland Travel Experience» als Höhepunkt – erfolgreich gemeistert, schreibt Schweiz Tourismus in einer Mitteilung. So verzeichneten die Hotellogiernächte aus Australien im Januar 2023 bereits ein Plus gegenüber 2019.
Mit 821’000 Hotellogiernächten erreichte der Markt «Golfstaaten» im vergangenen Jahr wieder fast einen Platz unter den Top 10 der Auslandsmärkte für den Schweizer Tourismus, den die Golfregion im Jahr 2019 noch inne hatte. Auf dieses Rekordjahr fehlten bloss fünf Prozent der Hotelübernachtungen. Die Gäste aus den Golfstaaten gehören damit zu den treuesten wiederkehrenden Übersee-Reisenden nach der Pandemie.
Mit durchschnittlichen Tagesausgaben von 430 Franken pro Person verfügen Touristinnen und Touristen aus der Golfregion zudem über die höchste Kaufkraft für den Schweizer Tourismus. Nicht zuletzt deshalb hat ST die Golfstaaten vor Kurzem neu als Prioritätsmarkt eingestuft. Entsprechend hoch sind auch die Erwartungen an den neuen Marktleiter.
«Mit seiner breiten und langjährigen internationalen Erfahrung ist Livio Götz der richtige Mann für diesen Prioritätsmarkt», so Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost bei Schweiz Tourismus. «Ich freue mich, unsere Niederlassung in Dubai in die fähigen Hände dieses Bündner Touristikers und Marketingexperten zu übergeben.»