Personal-Karussell

Neue Kommunikationschefin bei der Swiss

Als Nachfolgerin von Dan Bärlocher, der die Aviatikbranche verlassen hat, wird Léa Wertheimer ab April 2023 neue Head of Corporate Communications bei der Swiss. Bis anhin war sie als Head of Media Relations für die Schweizerische Post tätig.Bei der Swiss wird sie die externe und interne Kommunikation verantworten und an CEO Dieter Vranckx berichten. «Léa Wertheimer ist aufgrund ihrer langjährigen und vielseitigen Erfahrung in der Kommunikationsbranche die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position», sagt Dieter Vranckx.

Wertheimer blickt auf eine langjährige Karriere in der Kommunikationsbranche zurück. Seit Anfang 2017 hat sie die Funktion der Leiterin Media Relations bei der Schweizerischen Post inne und zeichnete für die Medienarbeit des gesamten Konzerns verantwortlich. Zusätzlich leitete sie während der Corona Pandemie die Krisentaskforce zur Kommunikation. Zuvor war Wertheimer zwischen 2013 und Ende 2016 als Mediensprecherin für das Staatssekretariat für Migration in Bern tätig, nachdem sie von 2006 bis 2013 als Redaktorin bei der Neuen Luzerner Zeitung sowie den Zürcher Oberland Medien arbeitete. Davor war sie als Luftverkehrsangestellte bei Swissport und als Flight Attendant bei Swissair tätig.

Léa Wertheimer ist Schweizerin und verfügt über einen Abschluss zur Sekundarlehrerin phil. I für Sprachen und Geschichte der Universität Zürich sowie über einen CAS in Krisenkommunikation der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und einen Abschluss zur Managerin in Krisenkommunikation der Deutschen Presseakademie Berlin.

(TN)