Personal-Karussell

Relais & Châteaux ernennt bei der 52. Jahreskonferenz neuen Präsidenten

Im Rahmen des 52. Jahreskongresses von Relais & Châteaux in Venedig, wurde Laurent Gardinier zum neuen Präsidenten der internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung gewählt. Er wird am 1. Januar 2023 nach einer sechswöchigen Übergangsphase die Nachfolge des derzeitigen Präsidenten Philippe Gombert antreten.

Laurent Gardinier besitzt gemeinsam mit seinen Brüdern das Relais & Châteaux Domaine Les Crayères in der Champagne (FR) und das Pariser Restaurant Le Taillevent. Er war bisher französischer Landesdelegierter innerhalb der Vereinigung und seit 17 Jahren Mitglied des Verwaltungsrats.

Der neue Präsident will sich wie sein Vorgänger Philippe Gombert in den Dienst der Mitglieder stellen und die Geschlossenheit der grossen Familie von Relais & Châteaux sowie die Umsetzung der Grundwerte, die die Marke verkörpert, gewährleisten. Zusammen mit einem erfahrenen Managementteam, das vom selben Serviceverständnis geleitet wird, wird er die demokratische Dynamik der Vereinigung sicherstellen und gleichzeitig dem Management klare, ausgewogene und ehrgeizige Entwicklungs- und Leistungsziele vorgeben.

«Ich sehe drei wichtige Schwerpunkte: die Verringerung des ökologischen Fussabdrucks durch realistische wirtschaftliche Lösungen; die Bewahrung der Vielfalt, insbesondere unter Federführung unserer Küchenchefs und Küchenchefinnen; ein respektvoller Umgang mit jedem einzelnen unserer Mitarbeitenden mit Übernahme einer erweiterten gesellschaftlichen Verantwortung und gleichzeitig einer Aufrechterhaltung des finanziellen Gleichgewichts unserer Vereinigung», sagt Laurent Gardinier.

Der scheidende Präsident: Engagement an erster Stelle

Philippe Gombert, der das Amt des Präsidenten seit 2013 innehatte, wird als Ehrenpräsident und Mitglied des Mitgliedernetzwerk-Ausschusses weiterhin eine aktive Rolle in der Vereinigung spielen. Zusammen mit seiner Frau Stéphanie ist er Eigentümer des Château de la Treyne in der Dordogne (FR), das seit 1992 Mitglied von Relais & Châteaux ist.

Im Rahmen seiner Präsidentschaft stellte er 2014 vor der UNESCO ein Manifest vor, das sich dafür einsetzt, «die Welt durch Kulinarik und Gastfreundschaft zu verbessern» und «die Arts de Vivre zur zehnten Kunst zu erheben». Es definiert die Gastfreundschaft und die Kulinarik unter Berücksichtigung des Planeten und der Menschen sowie der Einzigartigkeit der 580 Mitglieder von Relais & Châteaux in 65 Ländern.

Das Executive Committee 2023: Kompetenz, Kontinuität und Erneuerung

Laurent Gardinier hat sein Executive Committee zusammengestellt, mit dem er die Führung der Vereinigung übernehmen wird. Es besteht aus acht Mitgliedern, darunter vier neue, fünf Männer und drei Frauen.

Erster Vize-Präsident: George Goeggel, Auberge du Soleil, Rutherford, Kalifornien

Vize-Präsident, Küchenchefs: Mauro Colagreco, Restaurant Mirazur, Menton, Frankreich (neu)

Vize-Präsidentin, Afrika: Shan Varty, Londolozi, Südafrika (neu)

Vize-Präsidentin, Asien-Ozeanien: Kana Otowa, Restaurant Otowa, Tochigi, Japan (neu)

Vize-Präsident, Europa: Vito Cinque, Il San Pietro, Positano, Italien

Generalsekretärin: Susanne Gräfin von Moltke, Gut Steinbach Hotel Chalets SPA, Deutschland

Schatzmeister: Matías de Cristóbal, Awasi, Iguaçu, Argentinien, Patagonien, Chile

Mitglied: Justin Zammit Tabona, The Xara Palace, Malta (neu)

Darüber hinaus wird sich Laurent Gardinier in Paris auf das bestehende Managementteam stützen, das aus den folgenden Personen besteht:

Managing Director: Anthony Torkington

General Delegate: Benoît Juillet

Chief Communications & Sustainability Officer: Lars Seifert

Chief Commercial & Marketing Officer: Arnaud Wielgus

(TN)

Laurent Gardinier. Bild: Dominique Cabrelli