Personal-Karussell

Die Chefin der Österreich Werbung geht

Gregor Waser

Die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Lisa Weddig, verlässt aus persönlichen Gründen die Institution. Lisa Weddig trat im Juni 2021 als Nachfolgerin von Petra Stolba an und hat unter anderem die Strategie ÖW2026 mit den drei Schwerpunkten Kommunikation, Kooperation und Innovation entwickelt, die Strukturen in der ÖW fit gemacht und den Aussenauftritt Österreichs auf ein neues Level gehoben. Die international beachtete Kampagne #realaustria hat wesentlich zum Erfolg Österreichs als beliebte Feriendestination in den schwierigen Restart-Zeiten beigetragen.

Im Interview mit Travelnews erläuterte sie vor einem Jahr ihre innovativen Pläne. Doch jetzt geht sie für Branchenbeobachter überraschend und kehrt in ihre Heimat Deutschland zurück.

Klar war: bei einer Institution wie der ÖW - auch Direktoren von Schweiz Tourismus kennen den Umstand gut - spricht ein ganzes Land mit. Bei der Vermarktung einer Destination nehmen viele Personen und Regionen Einfluss, äussern ihre Meinung und Kritik. Dazu sagte Lisa Weddig: «Jeder der im Marketing arbeitet, ist sich bewusst, dass es alle besser wissen und jeder eine andere Meinung hat – und du kannst es weder richtig noch falsch machen. Das ist das Los des Marketings. Ich finde das aber auch gut. Österreich ist ein Land mit sehr viel Leidenschaft im Tourismus. Insofern finde ich die Einflussnahme eher inspirierend und es ist wichtig, einen guten Austausch mit all den Stakeholders zu haben.»

Doch nun kam es bei der 39-Jährigen zu einem Meinungswechsel. Ende März 2023 verlässt sie die ÖW. Ob die langjährige TUI-Managerin wieder im Outgoing-Tourismus auftaucht, wird sich zeigen.

Wird Österreich Werbung nur noch bis im März 2023 leiten: Lisa Weddig. Bild: ÖW