Personal-Karussell

Der Flughafen Zürich sucht einen neuen Chef

Stephan Widrig verlässt den Flughafen Zürich Ende April 2023. Er war 23 Jahre in diversen Funktionen für den Flughafen tätig, davon 15 Jahre in der Geschäftsleitung und die letzten acht Jahre als CEO.

Widrig wirkte im Team zur Privatisierung des Flughafens mit und entwickelte sich dann stetig innerhalb der Organisation weiter. Wichtige Funktionen waren dabei etwa die Leitung des Immobilienmanagements, der Aufbau des neuen Flughafens im indischen Bangalore, die Verantwortung für alle Entwicklungsprojekte des Flughafens als Mitglied der Geschäftsleitung und die Leitung aller nicht-aviatischen Geschäftsfelder inklusive dem Immobilienbereich. Seit 2015 ist er CEO, erlebte starke Wachstumsphasen, diversifizierte das Geschäftsmodell erfolgreich und führte den Flughafen sicher durch die Krise der Corona-Pandemie.

Am 1. Mai 2023 wird Stephan Widrig CEO der Immobiliengesellschaft Allreal Holding AG.  Zu seinem Rücktritt sagt er: «Nach 15 Jahren in der Geschäftsleitung der Flughafen Zürich AG und im neunten Jahr als CEO erscheint es mir sinnvoll, den Führungsstab weiterzugeben. Der Zeitpunkt ist günstig, da alle Geschäftsbereiche in stabilen und kompetenten Händen sind, die Pandemie gut überstanden und der strategische Fokus der nächsten Jahre klar ist. Der Flughafen Zürich ist ein einmaliger Ort und die Flughafen Zürich AG ein fantastisches Unternehmen, mit dem ich immer sehr eng verbunden sein werde.»

Der Prozess zur Bestimmung einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers hat der Flughafen Zürich eingeleitet.

(TN)