Personal-Karussell

Stefan Leser ist wieder operativ im Hotelbereich tätig

Jean-Claude Raemy

Im November letzten Jahres wurde bekannt, dass Stefan Leser Verwaltungsratsmandate bei der Bürgenstock Hotels AG, der Schweizerhof Bern AG sowie der Hôtel Royal Lausanne SA übernimmt (Travelnews berichtete). Dass der frühere Kuoni-Topmanager, der zwischen 2016/2017 CEO der Jumeirah Hotels und danach bis Oktober 2021 CEO der Langham Hotels war, VR-Mandate in der Hotellerie erhielt, überraschte wenig. Auffällig war allerdings, dass die drei Hotels allesamt zur exklusiven katarischen Katara Hospitality gehören, welche im Besitz diverser namhafter Hotels weltweit ist.

Inzwischen ist der Name Stefan Leser nochmals im Handelsamtsblatt aufgetaucht. Am 29. Juli 2022 wurde kommuniziert, dass Leser neu als Verwaltungsrat sowie - und das ist besonders spannend - als Delegierter des Verwaltungsrats bei der Katara Hospitality Switzerland AG mit Sitz in Zug amtiert. Fast zeitgleich wurden bei den drei vorher genannten Hotels Mutationen publiziert: Stefan Leser ersetzte Dominique Seiler-du-Roure de Beaujeu, den vorherigen Managing Director der Bürgenstock Collection; die Änderung vom Verwaltungsrat in eine operativere Rolle wurde damit unterstrichen.

Als «Delegierter des Verwaltungsrats» nimmt Leser also bei der Katara Hospitality Switzerland AG für deren Häuser und Besitztümer, die in der Bürgenstock Collection vereinigt sind, eine operative Rolle ein; auf LinkedIn nennt sich Leser inzwischen auch «Executive Director - Delegierter des Verwaltungsrats». Aus dem Unternehmens-Umfeld wird dieser Sachverhalt - das operative Engagement von Leser - bestätigt. Ebenso wird betont, dass er diese Aktivität gut unter einen Hut bringt mit seiner anderen Aktivität, dem Verwaltungsratsmandat bei der Hotelplan Group.

Um dies noch zu untermauern, sind im August noch weitere Handelsregister-Einträge nachgereicht worden, in denen festgehalten wird, dass Leser den vorherigen Chef Seiler ablöst - etwa bei der Bürgenstock Hotels Lizenz und Management AG in Stansstad, bei der Hotel Schweizerhof Lizenz und Management AG in Stansstad, bei der Hotel Royal Lizenz und Management AG in Stansstad, sowie bei der Bürgenstock Bahn in Stansstad und bei der Hammetschwand Lift AG in Ennetbürgen. Dass Leser wieder in eine operativ aktive Rolle schlüpft, mag überraschen - nach seiner Rückkehr aus Asien dachte man, dass er sich nun auf beratende Aktivitäten in Verwaltungsräten und dergleichen konzentrieren würde. Gerade der Bürgenstock, der zuletzt mit diversen Problemen zu kämpfen hatte (vor allem im Liegenschaftsbereich und weniger im Hotelbetrieb), ist alles andere als ein leichtes Pflaster. Vielleicht wird es aber auch Lesers Husarenstück.