Personal-Karussell

Wechsel im Topmanagement von TUI

Nach rund zehn Jahren an der Spitze übergibt Fritz Joussen Ende September sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Tourismuskonzerns. Über seine Entscheidung hat er den Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Dr. Dieter Zetsche, sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konzerns in einem persönlichen Brief (hier lesbar) informiert.

Das Präsidium des Aufsichtsrats wird dem Aufsichtsrat der TUI AG vorschlagen, den aktuellen Chief Financial Officer Sebastian Ebel (Bild unten) zum Beginn des nächsten Geschäftsjahrs am 1. Oktober 2022 zum Vorstandsvorsitzenden zu berufen, für eine Amtsdauer von mindestens drei Jahren. Vor drei Jahren sprach Travelnews mit Sebastian Ebel (Video, ab Sekunde 12)

Dr. Dieter Zetsche kommentiert: «Die existenzbedrohende Krise ist bewältigt. Wir starten jetzt in die nächste Phase. Sebastian Ebel soll neuer Vorstandsvorsitzender der TUI werden. Für den Neustart nach der Corona-Krise ist er eine exzellente Besetzung. Als Vorstand war Sebastian Ebel für viele Jahre für die strategischen Wachstumsbereiche Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten zuständig und hat sie zu den ertragsstärksten Segmenten des Konzerns entwickelt. In den letzten Jahren habe ich eng mit ihm zusammengearbeitet und schätze seine Expertise und seine Verlässlichkeit sehr. Ich bin überzeugt, dass er die TUI zu neuen Erfolgen führen wird. Er ist extrem unternehmerisch und hat strategisch wie operativ einen klaren Anspruch an die Entwicklung der TUI. Er wird die Stärkung der Bilanz vorantreiben und hat klare Ambitionen bei Produkt, Service und profitablem Wachstum der Geschäftsfelder.»

Gleichzeitig bedauere der Aufsichtsrat die Entscheidung von Fritz Joussen, welcher 2013 einen von der Zerschlagung bedrohten Konzern übernommen hatte, ihn erfolgreich umgebaut und der TUI ihre heutige zukunftsfeste Gestalt gegeben hat. Mit klarer Fokussierung auf das Kerngeschäft, der Ausrichtung auf eine starke globale Marke, dem massiven Ausbau der profitablen Segmente Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten und mit der konsequenten Digitalisierung des Konzerns habe er die TUI zu einem Unternehmen gemacht, das bis zur Pandemie auf Wachstumskurs war.  

Mathias Kiep, bislang Group Director Controlling, Corporate Finance und Investor Relations, soll an Stelle Ebels neuer Finanzvorstand werden. Kiep verfügt über jahrelange Kapitalmarkt- und Transaktionserfahrung und war unter anderem im Investment Banking bei Lazard und bei BNP Paribas tätig. Als CFO der TUI Deutschland hat er dort die Transformation entscheidend mitgeprägt.

(TN)