Personal-Karussell
Ein neuer oberster Verbandschef für den Tourismus
Die ECTAA (European Travel Agents and Tour Operators Association) mit Sitz in Brüssel ist der Dachverband aller Reisebüro- und TO-Organisationen der EU- sowie der EFTA-Staaten. Der Schweizer Reise-Verband (SRV) ist ebenfalls Mitglied bei der ECTAA. Diese hat sich nun im Rahmen ihrer halbjährlichen Sitzung, welche am 9./10. Juni in Nikosia (Zypern) stattfand, einen neuen Präsidenten gegeben.
Frank Oostdam, Präsident des niederländischen Verbands der Reisebüros und Reiseveranstalter (ANVR), wurde für eine zweijährige Amtszeit zum Präsidenten gewählt. Heli Mäki-Fränti (Finnland) wurde zur Vizepräsidentin gewählt, Marios Kammenos (Griechenland) zum Schatzmeister. Die Delegierten dankten Pawel Niewiadomski (Polen), dem scheidenden Präsidenten, für sein Engagement und seine Leistungen während der Covid-19-Pandemie.
Frank Oostdam kommentierte seine Wahl. wie folgt: «Die Reise- und Tourismusbranche in Europa steht vor zahlreichen Herausforderungen. Die Covid-19-Pandemie ist noch nicht vorbei, und der Krieg in der Ukraine, die steigenden Energiepreise und der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften üben zusätzlichen Druck auf die Reiseunternehmen aus. Meine oberste Priorität wird es daher sein, mit den politischen Entscheidungsträgern und den Partnern aus der Branche zusammenzuarbeiten, um den richtigen Rahmen zu schaffen, damit sich unsere Branche von den vergangenen zwei Jahren erholen kann und in der Lage ist, zu arbeiten. Gleichzeitig bin ich der festen Überzeugung, dass Reiseunternehmen der Nachhaltigkeit eine herausragende Rolle in ihrer neuen Geschäftsstrategie einräumen sollten. Deshalb wird die ECTAA ihren Mitgliedern aktiv helfen, den Unternehmen die richtige Unterstützung zu geben, damit sie so schnell wie möglich handeln können.»