Personal-Karussell

Letizia Elia übernimmt die Geschicke von Basel Tourismus

Über 20 Jahre lang leitete der gebürtige Zürcher Daniel Egloff Basel Tourismus. Bekanntlich hat er sich entschieden, eine neue Herausforderung anzugehen und als selbständiger Berater tätig zu sein. Jetzt ist bekannt, wer Basel Tourismus künftig leitet. Per anfangs September übernimmt die Baslerin Letizia Elia.

Die 39-Jährige ist seit 2018 bei Schweiz Tourismus tätig, wo sie als Head Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung wirkt. In diesen gut vier Jahren, geprägt von der Corona-Pandemie, hat Letizia Elia wesentlich dazu beigetragen, dass der Schweizer Tourismus innovativ und zukunftsorientiert aus der Krise kommt. Prägend mitgewirkt hat sie bei der Nachhaltigkeitsinitiative Swisstainable.

Vor ihrer Zeit bei Schweiz Tourismus war die diplomierte Übersetzerin mit einem Master of Business Administration der FHNW während zehn Jahren als Head of Marketing & Business Development und zuletzt als Deputy Director beim Congress Center Basel tätig. Elia wird zusammen mit ihrer Familie wieder in Basel Wohnsitz nehmen und freut sich auf ihre neue Aufgabe: «Die touristische Vermarktung meiner Heimatstadt ist nicht eine Aufgabe wie jede andere, sondern eine Ehre, die ich mit viel Leidenschaft und Optimismus angehen werde.»

Bis Elia ihren neuen Job antritt, leitet der stellvertretende Direktor Christoph Bosshardt die Organisation. Daniel Egloff wird ihn dabei bis zu seinem Ausscheiden beratend unterstützen. An der Mitgliederversammlung von Basel Tourismus vom 7. Juni 2022 im Hotel Mövenpick wird sich die neue Direktorin den Mitgliedern persönlich vorstellen.

(TN)