Personal-Karussell

Chef von DER Touristik Group geht

Der CEO der DER Touristik Group Sören Hartmann (59) wird nach dem Ende seines laufenden Vertrags zum 31. Dezember 2022 aus dem Vorstand des Kölner Handels- und Touristikkonzerns REWE ausscheiden und dem Unternehmen danach beratend zur Verfügung stehen. Zudem bleibt Hartmann Vorsitzender, der DER Touristik Foundation. Hartmann ist seit März 2022 Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und wird auch diese Aufgabe weiterführen.

Die Verantwortung für die Touristik-Sparte im REWE Group-Vorstand übernimmt ab dem 1. Januar 2023 der Vorstandsvorsitzende Lionel Souque (50). Dabei wird sich Souque auf die Strukturen und die Führungsmannschaft im In- und Ausland der DER Touristik Group stützen. Einen eigenen Touristikvorstand wird es künftig nicht mehr geben.

Sören Hartmann wechselte 2010 von der TUI Gruppe zur REWE Touristik, seit 2014 als CEO. Bekannt in der Schweiz wurde Sören Hartmann spätestens bei der Übernahme und Integration von Kuoni im Sommer 2016.

Zum Ausscheiden von Sören Hartmann aus dem Vorstand zum Ende des Jahres 2022 sagt Lionel Souque: «Sören Hartmann hat mit seinen hervorragenden Leistungen und seinem unermüdlichen Einsatz ganz entscheidend dazu beigetragen, dass die DER Touristik Gruppe in den vergangenen Jahren eine führende Position in der deutschen und europäischen Touristikwirtschaft ausbauen konnte. Er hat aus einem deutschen ein wirklich europäisches Unternehmen geformt: Die DER Touristik ist nach den Übernahmen der Exim- und Fischer-Gruppen in Mittel- und Osteuropa sowie der Kuoni-Gruppe heute in 17 Quellmärkten vertreten und der zweitgrösste Reiseanbieter in Europa.»

Nicht zuletzt habe Sören Hartmann wesentlich dazu beigetragen, dass die DER Touristik Gruppe die enormen Herausforderungen und Belastungen der Corona-Krise meistern konnte, so Souque weiter, dafür danke er ihm herzlich. «Zugleich freue ich mich, ab 2023 im Gruppen-Vorstand selbst die Verantwortung für unsere Touristik-Sparte zu übernehmen, um diese wichtige Unternehmens-Säule der REWE Group auch in Zukunft dauerhaft wirtschaftlich erfolgreich zu entwickeln.»

(TN)