Personal-Karussell

Ein Schweizer Profi für die Österreicher

Pierre Droz wird Mitte März bei der Österreich Werbung in Wien im Bereich Kooperation/Team Relationship Development als Ansprechpartner für die Landestourismusorganisationen/Destinationen und Bergbahnen in den beiden Bundesländern Kärnten und Salzburgerland anfangen. Der Schweizer nimmt damit am Hauptsitz der österreichischen Tourismusvermarktungsorganisation eine Rolle als Key Account Manager an.

Droz, zweisprachig (Französisch und Deutsch) im Aargau aufgewachsen, blickt auf eine lange touristische Karriere zurück, in welcher er schon diverse Destinationen vermarkten konnte. So stieg er, nach beruflichen Anfängen im Versicherungswesen, schon 2003 in der Marketingabteilung von Schweiz Tourismus in Paris ein, und war dann anschliessend auch noch mehrere Jahre für Schweiz Tourismus in Amsterdam und Zürich tätig. Von April 2009 bis Mai 2010 war er als Market Representative Switzerland von Tourism Ireland in Zürich tätig, und damit auch mit der Schweizer Outgoing-Branche in Berührung. Danach wechselte er als Director Sales& Marketing ins Cascada Hotel Luzern, bevor er im Februar 2014 CEO von Winterthur Tourismus wurde. 2017 wechselte er, ebenfalls als CEO, zur Tourismusregion Yverdon-les-Bains, wo er bis im Herbst 2020 blieb. Zuletzt war er mit seiner eigenen Consultingfirma Creating Experiences sowie als Co-Direktor des Hotel & Restaurant Fährhaus am Deich im niedersächsischen Westoverledingen tätig. Gegenüber Travelnews betont er, dass seine Familie weiterhin am Fährhaus beteiligt bleibt und Freunde dieses operativ weiterführen und man sich freue, «wenn Schweizer weiterhin vorbeikommen».

(JCR)