Personal-Karussell

Neuer Chef für die Eurobus-Gruppe

Die Eurobus-Gruppe erhält einen neuen Chef. Patrick Nussbaumer hat heute, 10. Januar 2022, die Leitung der Eurobus-Gruppe von Philipp Vassalli übernommen, welcher das Unternehmen auf eigenen Wunsch per 30. April 2022 verlassen wird.

Nussbaumer ist seit 25 Jahren bei Eurobus tätig und verfügt gemäss einer Mitteilung von Dr. Thomas Knecht, dem Verwaltungsratspräsidenten der Knecht Holding, zu welcher die Eurobus-Gruppe gehört, «über einen bedeutenden Leistungsausweis und grossen Erfahrungsschatz». Er trat im Jahr 1995 bei Eurobus Zürich als Praktikant ein «und fiel schon damals durch seine Macherqualitäten und seinen engagierten Einsatz positiv auf», so Knecht weiter. Nussbaumer konnte rasch Führungsverantwortung im Gruppenreisegeschäft und anschliessend im öffentlichen Verkehr übernehmen. Zuletzt führte er erfolgreich die ÖV-Aktivitäten in Zürich, Aargau, Arbon und Kreuzlingen und vertrat die Interessen von Eurobus bei der ASTAG im Vorstand. Als Prüfungspräsident der Betriebsleiter Strassentransport und Fachdozent Strassentransport setzt er sich aktiv in der Nachwuchsförderung im Personentransport ein. «Herr Patrick Nussbaumer ist mit seiner Erfahrung bestens für seine neue Rolle als Geschäftsführer der Eurobus-Gruppe vorbereitet», schliesst Knecht.

Nussbaumers Vorgänger Philipp Vassalli hat sich derweil entschlossen, nach zehn Jahren in der Knecht-Gruppe eine neue Herausforderung anzunehmen. Vassalli trat 2012 in die Knecht-Gruppe ein, zuerst als Leiter Unternehmensentwicklung und Strategie, ab Mitte 2013 wurde ihm die Leitung von Welti-Furrer übertragen. Hier erarbeitete er sich einen beeindruckenden Leistungsausweis: Welti-Furrer wuchs unter seiner Führung beträchtlich an Grösse und Ertragskraft. Darüber hinaus trug Vassalli die Verantwortung für die Erstellung des neuen Hauptsitzes in Dielsdorf. Ab dem 1. April 2020 übernahm er die Leitung der Eurobus-Gruppe und führte diese durch die schwierige Coronaphase.

Zur Eurobus-Gruppe gehört nebst Eurobus, welche sieben Standorte in der Schweiz hat, auch noch Car Rouge. Die Marken Eurobus und Car Rouge bieten als einziges Busunternehmen der Schweiz Busreisen in drei Klassen an (Comfort, Deluxe und Car Rouge Premium). Angeboten werden Rundreisen und Aufenthaltsferien in ganz Europa, sowie Themenreisen mit Expertenbegleitung in den Bereichen Wein, Opern- und Konzertreisen sowie Wanderreisen. Mit Rustexpress bietet Eurobus täglich auf 7 Routen und 28 Einsteigeorten einzigartige Direktverbindungen aus der ganzen Deutschschweiz in den Europapark an.

Zum Geschäftsfeld gehört nebst Bus-Ferienreisen/-Gruppenreisen auch der Bereich Öffentlicher Verkehr (ÖV): Als Transportbeauftragter sowie Konzessionär im ÖV bedient EUROBUS mit über 170 Linienbussen 69 Buslinien in der Deutschschweiz. In den Regionen Sursee, Zürich und Biel ist Eurobus zudem für verschiedene Auftraggeber im Schülertransport mit über 100 Schulbussen tätig. Nebst der ÖV-Leistungserbringung ist Eurobus zudem ein Partner der SBB und weiterer Bahnunternehmen der Schweiz. Im letzten Jahr aus der Gruppe ausgegliedert wurde dagegen Rivage Flussreisen, welche Konzern-intern in Knecht Reisen integriert wurde.

(JCR)