Personal-Karussell

Ein neuer COO für die Edelweiss

David Birrer (46) tritt per 1. März 2022 als Chief Operating Officer und Accountable Manager in die Geschäftsleitung von Edelweiss ein. In seiner neuen Funktion wird er die strategische und operative Gesamtverantwortung für den Flugbetrieb von Edelweiss übernehmen.

Birrer ist seit vier Jahren Geschäftsführer und Accountable Manager von Lufthansa Aviation Training Switzerland AG, wo Aviatik-Träume zur Realität werden; davor war Birrer von 2009 bis 2017 in verschiedenen leitenden Positionen bei der Swiss AviationTraining AG aktiv und sammelte zehn Jahre lang internationale Erfahrung als Ingenieur, Abteilungsleiter für Projektmanagement und als Leiter Marketing & Strategie in der Radio- und TV Broadcastindustrie. Nebst seinem Studium in Elektrotechnik und Kommunikationstechnologie an der Fachhochschule Luzern hat Birrer ein Nachdiplomstudium im Fach Wirtschaftsingenieurswesen, einen Executive Master in Business Administration und das Advanced Management Programme der Harvard Business School absolviert.

Bei Edelweiss tritt Birrer die Nachfolge von Daniel Landert an, welcher das Unternehmen Ende Februar 2022 nach vier Jahren in dieser Funktion verlassen wird und als designierter Leiter Jet-Einsatz und Mitglied der Geschäftsleitung zur Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega
wechselt.

Bernd Bauer, CEO von Edelweiss, freut sich über den Karriereschritt von David Birrer: «Wir sind froh, dass wir mit David Birrer einen Chief Operating Officer gefunden haben, der auf der ganzen Linie zu überzeugen vermag. Seine langjährige Erfahrung im Bereich des Aviation Training und seine Vernetzung im Airline Business gepaart mit technischem Knowhow machen ihn zu einer idealen Besetzung.» Wer Birrer bei der Lufthansa Aviation Training beerben wird, ist noch offen.

(JCR)